Rheinfelden Den Kamerun-Freunden blutet das Herz

Die Oberbadische
Seit mittlerweile 17 Jahen unterstützt der Freundeskreis Deutschland-Kamerun Schulkinder in einer Kommune im Nordwesten Kameruns. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Mitgliederversammlung: Unruhen unterbinden Unterstützung

Rheinfelden (lu). Den Mitglieder des Freundeskreises Deutschland-Kamerun blutet derzeit das Herz. Einerseits wollen sie auch weiterhin das Schulgeld für rund 100 Kinder in einem kleinen Städtchen in Kamerun bezahlen, andererseits gibt es seit einiger Zeit Unruhen in dem westafrikanischen Land, sodass nicht gewährleistet ist, dass das Geld auch tatsächlich ankommt. Und das heißt: Momentan ist die Zahlung in Höhe von jährlich 4000 Euro für die Schule in Mbengui im Nordwesten von Kamerun eingefroren. „Wir warten daher auf positive Nachrichten aus Kamerun, unter anderem auch von unserem Verbindungsmann und Ansprechpartner vor Ort, Bernard Njoh Niba“, machte Vorsitzender Dieter Grun bei der Hauptversammlung im Bürgertreff Gambrinus deutlich.

Jener Bernard war im Sommer vergangenen Jahres erstmals in Rheinfelden zugegen, um die Mitglieder des Freundeskreises kennenzulernen und auch über die weitere Unterstützung für die Schulkinder zu sprechen. Dabei bedankte sich der Mann aus Kamerun nicht zuletzt auch für die finanzielle Hilfe im vergangenen Jahr, die neben dem Schulgeld auch den Bau von neuen Toiletten bei der Schule in Mbengui umfasste.

Kassenlage

Wie Grun bei der Hauptversammlung deutlich machte, hat der 40 Mitglieder starke Verein auch im vergangenen Jahr gut gewirtschaftet und mit zahlreichen Aktionen Geld für die Kamerun-Hilfe generiert. Ob Teilnahme am Weihnachtsmarkt, den Brückensensationen oder am Lichteinkauf oder ob Verkauf von Weihnachtsgebäck und Kuchen nebst Spenden: Insgesamt resultierte ein Erlös von deutlich mehr als 11 000 Euro und abzüglich der Ausgaben ein Plus von rund 6500 Euro in der Kasse. „Alles in allem haben wir aktuell rund 35000 Euro auf der hohen Kante“, erklärte Kassierer Gerd Senn. Und das hieße: Der Freundeskreis wäre, sollte er seine Aktionen und Aktivitäten einstellen, in der Lage, weiter zehn Jahre das Schulgeld für das kamerunsche Dorf zu bezahlen.

Denn ein etwaiges Ende des als Verein funktionierenden Freundeskreises ist durchaus im Bereich des Möglichen. „Wir werden alle älter und können daher künftig nicht mehr unsere Aktionen durchführen wie bisher“, brachte der Vorsitzende die anstehende Problematik auf den Punkt.

Ausblick

Noch ist es aber nicht soweit mit dem möglichen Aus für den Freundeskreis. Für dieses Jahr sind unter anderem wieder Aktionen bei den Brückensensationen, beim Lichtereinkauf und auch – in abgespeckter Form – beim Weihnachtsmarkt geplant. Auf Vorschlag von Margarete Elber könnte auch ein Engagement beim monatlichen Flohmarkt dazukommen. Eine kleine Gruppe von Mitgliedern will das Thema mal sondieren. Kuchenverkauf wird es aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Allerdings: Vorsitzender Dieter Grun plant für Ende des Jahres eine Visite in Kamerun. „Es hängt jedoch von den politischen Verhältnissen ab“, betont er.

40 Mitglieder

Vorsitzender: Dieter Grun Kontakt: Tel. 07623/799226 Spendenkonto: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Kto. Nr. 2-176196, BLZ 683 500 48.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading