Bevor Norbert Dietrich zusammen mit Gaby Dolabdjian und Cornelia Rösner die Rolle der Bürgerstiftung zum Jubiläum erläuterte, stellte Bürgermeisterin Diana Stöcker das Jubiläumslogo, entworfen von Susanne Lais, vor. Die Zahl 100, zweifarbig in Blau und Gold gehalten, steht prägend im Mittelpunkt. Das Blau stehe für den Rhein und das Wasser, und im geschwungenen Bogen das Gold für die Brücke in die Schweizer Schwesterstadt. Das Logo soll ausdrücken, „was uns ausmacht“, daher der Hashtag „#wir sind 100 Jahre jung“.
Die Bürgerstiftung sei angefragt worden, ob sie die Organisation von Kleinprojekten zum Jubiläum übernehmen könnte, sage Dietrich. „Für uns war, klar: Wir machen das, denn was an Ideen aus der Bürgerschaft hereingetragen wird, steht voll im Einklang mit unserer Satzung.“ Cornelia Rösner freut sich riesig, „dass wir das managen dürfen“. Es geht darum, Projekte aus der Bürgerschaft zu sammeln und zu unterstützen, dazu ist die Bürgerstiftung mit einem Etat von 10 000 Euro von der Sparkasse ausgestattet worden. Der Betrag könne für die Förderung von Aktivisten von Vereinen und Organisationen zum Stadtjubiläum unbürokratisch eingesetzt werden.
Gustav Fischer als Vertreter des Fördervereins zum Stadtjubiläum sagte: „Wir resignieren nicht vor der Herausforderung. Wir haben sie angenommen, und ich bin begeistert, wie die Menschen in der Stadt reagieren. Wir halten zusammen.“