Rheinfelden Dieb „hilft“ Rentner beim Geldwechseln

Die Oberbadische

Rheinfelden. Einem Mann ist am Montagvormittag sein gesamtes Scheingeld aus dem

Rheinfelden. Einem Mann ist am Montagvormittag sein gesamtes Scheingeld aus dem Geldbeutel gestohlen worden, als er einem Unbekannten beim Geldwechseln behilflich war.

Gegen 10.15 Uhr kam der Täter auf den 70 Jahre alten Geschädigten zu, als er sein Auto auf dem Parkplatz eines Discounters an der Güterstraße parkte. Laut Polizei fragte der Trickdieb, ob er ihm eine Zwei-Euro-Münze wechseln könne. Der Senior holte seinen Geldbeutel heraus und ließ den Mann in seinem Münzfach nach passendem Kleingeld suchen. Dabei zog dieser das gesamte Scheingeld aus dem Geldbeutel, was das Opfer jedoch bemerkte. Der Täter rannte daraufhin zu einem Auto und fuhr in Richtung Werderstraße davon.

Täterbeschreibung

Der Dieb soll rund 1,75 Meter groß, kurze, braune Haare und elegant gekleidet (Buntfaltenhose, braune Jacke mit Karomuster am Revers) gewesen sein. Er sprach hochdeutsch.

Polizei warnt vor übler Masche

Der Senior wurde durch den sogenannten Geldwechsel-Trick überlistet. Fremde bitten das Opfer stets, eine Münze zu wechseln. Wenn man die Geldbörse zieht und das Münzfach öffnet, wird man vom Täter abgelenkt. Während dieser beispielsweise seine Münze in die Börse wirft, nimmt er Banknoten heraus.

In Anbetracht der Tatsache, dass es bereits am 19. September zu einem ähnlichen Vorfall kam, mahnt die Polizei zur Vorsicht und rät, stets ausreichend Distanz zu halten und sich auf keinen Fall bei der Suche nach Wechselgeld „helfen“ zu lassen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading