Rheinfelden Diese Damen können begeistern

Die Oberbadische
Feierten das zehnjährige Bestehen des DRK Kleiderladens an der Rheinfelder Güterstraße (von links): Irene Knauber, Klaus Eberhardt, Vera Zimmermann, Lore Blatter, Sonja Felber, Karin Lützelschwab und Manfred Gollin. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Geburtstag: Der Kleiderladen des Roten Kreuzes Rheinfelden an der Güterstraße existiert seit zehn Jahren

Das Rote Kreuz Rheinfelden hat Grund zum Feiern: Vor zehn Jahren wurde der Kleiderladen eröffnet.

Von Petra Wunderle

Rheinfelden. Fein säuberlich hängen Jacken, Mäntel, Kleider, Hosen, Blusen und Hemden an den Ständern, genauso fein ordentlich sind Pullover und T-Shirts in den Regalen gestapelt. Der Kleiderladen des Ortsvereins Rheinfelden an der Güterstraße ist eine gute Einrichtung mit einer großen Auswahl an gespendeter Bekleidung für Frauen und Männer aller Generationen.

Die Damen, die ehrenamtlich im Kleiderladen arbeiten, luden zum Geburtstagfest mit Sekt, Nuss- und Speckzopf ein. Vertreter sozialer Rheinfelder Einrichtungen, Gemeinderäte, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Oberbürgermeister nahmen gerne daran teil. Und dass die Urkunde gebührend und gut sichtlich aufgehängt ist, das ist Klaus Eberhardt sofort aufgefallen.

Träger des Bürgerpreises

Gemeint ist der Bürgerpreis 2018, welchen der DRK-Kleiderladen von der Bürgerstiftung vor zwei Jahren erhalten hat. Von dem Geld wurde zwischenzeitlich der Verkaufsraum neu gestaltet. „Das ist ein Zeichen dafür, dass der Kleiderladen funktioniert. Die Damen, die sich hier engagieren, machen es mit Herzblut, und viele sind von Anfang an mit dabei. Überzeugung, Motivation und die Freude, die man hat, wenn man anderen Gutes tut, sind spürbar. Zehn Jahre Kleiderladen sind zehn Jahre Nachhaltigkeit, vom sozialen Aspekt passt der DRK Kleiderladen gut in unsere Stadt“, attestierte der Oberbürgermeister. Und zu den Mitarbeiterinnen sagte er: „19 Damen können hier begeistern. Danke für dieses großartige Engagement“. Irene Knauber, Vorsitzende des DRK Rheinfelden, verdeutlichte: „Dieser Kleiderladen kann nur existieren, weil wir so viel helfende Hände haben.“ Sie rief in Erinnerung, dass das zehnjährige Bestehen fast mit dem Originaldatum der Eröffnung, nämlich am 12. Januar 2010, gefeiert wurde. Die Entstehung des DRK Kleiderladens rief Manfred Gollin, der damals als Wirtschaftförderer tätig war, in Erinnerung: „Hier in der Güterstraße wurden die Räume der Kraftfahrzeug--Zulassungsstelle frei. Die Miete war sehr günstig, und dann kam es zum Vertrag mit dem DRK.

Lore Blatter erste Helferin

Lore Blatter, Ehefrau des CDU-Ehrenvorsitzenden und langjährigen Fraktionschefs im Gemeinderat Erich Blatter, war die erste Mitarbeiterin. Weitere wurden gefunden, der Mitarbeiterstamm hat sich entwickelt. Und heute ist es Karin Lützelschwab, die als „guter Geist hinter allem steht“. Manfred Gollin gibt der Einrichtung das Motto: „Ein Netzwerk. Und ein Netzwerk zu haben ist wertvoll.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading