Rheinfelden DiGa ist ein Erfolg

Die Oberbadische
Viele Dekoartikel für den Garten gab es. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Gartenmesse: Besucher trotzen Hitze

Rheinfelden (pem). Das Glück des Tüchtigen war auf der Seite des Veranstalters der DiGa. Ob am Freitag gleich bei der Eröffnung oder am Wochenende: Das Wetter war allgemein gut, teilweise aber zu heiß.

Sehr viele Besucher ließen sich vor allem am Vormittag oder beim Abendverkauf von den mehr als 150 Ausstellern und zahlreichen Verpflegungsständen bei neuem Rahmenprogramm präsentieren, was die Gartenmesse zu bieten hat. Gleich bei der Eröffnung am Freitag, zu der Dieter Maier, Inhaber der ausführenden Firma Süma, willkommen hieß, im prächtigen Areal von Schloss Beuggen, war es proppenvoll. „Einfach gigantisch, und mit 150 Ausstellern sind wir ausverkauft“, lautete Maiers Kommentar. Drei Tage lud die DiGa zum Schauen, Informieren und Kaufen ein. Die Besucher waren fast jeden Alters, und während sich die einen für die Gartengestaltung im Großen interessierten, kauften andere Pflanzen und Accessoires für Balkon, Fensterbank oder die Wohnung. Einige Anbieter luden zum Vor-Ort-Probieren ein, kompetent gaben sie Ratschläge auch zur Planung eines Gartens.

Auf positive Resonanz sind die Fachvorträge des Gärtnermeisters Axel Neulist aus der Schweiz gestoßen. Denn, so Dieter Maier aus eigener Anschauung: „Der Pfarrsaal war immer voll besetzt“. Bestens angenommen wurde bei der Veranstaltung der Samstagabend, als die Öffnungszeit bis 22 Uhr ausgeweitet war. Der Abendverkauf sei richtig gut gewesen, die Besucher kamen gerade am besagten Samstagabend vermehrt, versicherte der Veranstalter.

Maiers Besucherbilanz fällt denn auch sehr zufrieden aus, wie er sagt: „Es war sehr gut, vor allem die Vormittage und eben der Samstagabend. Nachmittags war es aber zu heiß. Es ist kein Rekordjahr, aber ein gutes Durchschnittsjahr“.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading