Rheinfelden Eberhardt legt Haushalt für das Jahr 2020 vor

Die Oberbadische
Die Stadtverwaltung Rheinfelden hat den Haushalt 2020 fertig. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hat in der gestrigen Sitzung des Rheinfelder Gemeinderats

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hat in der gestrigen Sitzung des Rheinfelder Gemeinderats den Haushalt 2020 eingebracht.

Rheinfelden (kör). Der Ergebnishaushalt ist mit ordentlichen Erträgen in Höhe von rund 84,32 Millionen und 84,31 Millionen Euro an ordentlichen Auwendungen bilanziert. Dabei kann ein positives Ergebnis von rund 8 600 Euro erwirtschaftet werden. Im Finanzhaushalt stehen Einnahmen von knapp 7,3 Millionen Ausgaben von 17,7 Millionen Euro gegenüber. Der Finanzierungsmittelbestand, also die liquiden Mittel, schwinden daher um fast 6,3 Millionen Euro.

Eine Unwägbarkeit liegt dem Zahlenwerk von Stadtkämmerer Udo Düssel aber zu Grunde: Er kalkulierte die Kreisumlage mit 31,5 Prozentpunkten ein. Landrätin Marion Dammann hatte vor rund drei Wochen dem Kreistag einen Hebesatz von 32,41 Punkten vorgeschlagen. (Wir berichten noch ausführlich.)

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading