Rheinfelden Edle Tropfen für Gaumen und Keller

(mv)
Beim Hertener Weindörfle ließ es sich gemütlich zusammensitzen und ein Achteli sürpfeln. Foto: Heinz Vollmar

Sechste Auflage des Hertener Weindörfles ist ein Publikumsmagnet. Breite Auswahl.

Rheinfelden-Herten - Der Rheinfelder Stadtteil Herten hat am Wochenende seinem Ruf als Weindorf wieder einmal alle Ehre gemacht. Mit der sechsten Auflage des Weindörfles landeten die Veranstalter einen Publikumserfolg.

Neben den Erzeugnissen der örtlichen Interessengemeinschaft (IG) Weinbau wurden auch edle Tropfen anderer Weingüter aus der Regio sowie aus weiteren renommierten Anbaugebieten ausgeschenkt. Groß war der Andrang auch am Wochenende, als sich in Herten sechs Weinhändler ein Stelldichein gaben und ihre Produkte und Ausbaumethoden dem interessierten Publikum näherbrachten.

Im Vordergrund standen neben badischen Weingütern aus Efringen-Kirchen, Hügelheim und Nollingen auch die Hertener Steinackerweine. Hinzu kamen Tropfen eines Weinguts aus Bahlingen sowie ein Stand, an dem eine Vielzahl von württembergischen Weinen zum Ausschank gelangten. Süffige Getränke an einer Cocktailbar ergänzten das Angebot.

Die Weinliebhaber nutzten dazu hauptsächlich die vom Radsportverein ausgegebenen Degustations- oder Probierkarten, die es ermöglichten, an jedem Stand die Weine von süß bis herb von trocken bis halbtrocken und in allen Qualitätsstufen zu genießen. Viele entdeckten beim Rundgang durch die Weinhütten aber auch ihren Lieblingstropfen für den gemütlichen Abend oder den eigenen Keller. So manches Probierglas animierte hernach zum Kauf einer Flasche.

Neben den Weinspezialitäten überzeugte der Radsportverein Herten mit seinen zum Wein passenden Speisen, darunter Flammwaie oder Winzerkartoffeln mit kleinen Fleischportionen.

Zu den musikalischen „Köstlichkeiten“ zählten indes die Formation „Cocktail the entertaining corp.“ am Freitagabend sowie Alleinunterhalter Mike Janipka am Samstagabend.

Vollauf zufrieden mit dem Publikumszuspruch zeigte sich am Ende der Vorsitzende des Radsportvereins Herten, Martin Schmähling. Er sagte, dass das Weindörfle, das vom Förderverein Hallenradsport Herten veranstaltet wurde, vor allem der Förderung des Radsports dienen solle. Der Erlös aus dem Fest komme daher vollumfänglich dem Radsportverein Herten zugute.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading