Rheinfelden Ehre wem Ehre gebührt

Die Oberbadische
Beim Ordensempfang im Campus wurden wieder zahlreiche Narren von der Zunft und vom VON geehrt. Unser Bild zeigt Ozume Michael Birlin (rechts) und Narrenvogt Dirk Bender (links daneben), die die Ehrungen vornahmen. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Ordensempfang: 22 Fasnächtler werden ausgezeichnet

Rheinfelden (lu). Närrisches Brauchtum und fasnächtliche Traditionen werden in Rheinfelden großgeschrieben. Unzählige Aktive in insgesamt 36 Cliquen bringen sich seit Jahren und teils seit Jahrzehnten engagiert ein, um der alemannischen Fasnacht Leben einzuhauchen. Daher ist es auch kein Wunder, dass alljährlich eine ganze Reihe von Hästrägern besonders geehrt wird. Denn was ist schon ein Narr ohne Orden oder Ehrennadel.

Traditionell lädt die Narrenzunft zum offiziellen Ordensempfang ein. Der fand jetzt schon zum dritten Mal im Campus statt und wurde wie immer von den Latscharis mit flotten und fetzigen Liedern umrahmt. Dabei verlieh nicht nur Oberzunftmeister Michael Birlin zahlreiche Orden und Ehrennadeln an verdiente langjährige Aktive (wir berichten noch). Angereist war auch der stellvertretende Narrenvogt der Vogtei Dreiländereck Dirk Bender (Hauingen), um die Ehrungen für den Verband der Oberrheinischen Narrenzünfte (VON), dem die Narrenzunft Rheinfelden seit vielen Jahrzehnten angehört, vorzunehmen. Insgesamt wurden 22 Fasnächtler ausgezeichnet. Dabei gab es sieben Mal Bronze, acht Mal Silber, fünf Mal Gold sowie zudem auch zwei Mal den Orden für „ä halb’s Läbe“, sprich: Die Aktiven sind seit mindestens 44 Jahren dabei.

So sind Edith Maier und Else Maier (beide Froschen-Clique Minseln) seit mittlerweile mehr als 44 Jahren in ihrem Verein in unterschiedlichen Funktionen engagiert. „Beide sind irgendwie Mädchen für alles in ihrer Clique“, lobte der Narrenvogt. Sie bekleideten zahlreiche Posten im Vorstand und Pöstchen im Verein. „Und sie waren und sind stets zur Stelle, wenn sie gebraucht werden“, lobte Bender.

Mindestens 33 Jahre aktiv: Dafür gibt es vom Verband die Ehrennadel in Gold. Es sind dies Jürgen Kraus (Maximale), Edgar Baumgartner (Mohren-Clique Minseln), Sabine Schütz-Baumgartner (Frosche-Clique Minseln), Norber Linsin (Narrennest Degerfelden) und Anne Gersbach (Ohräquäler). So ist beispielsweise Sabine Schütz-Baumgarter vielfach auf den Bühnen in Minseln und im Bürgersaal Rheinfelden präsent. Edgar Baumgarter, der langjährige Vorsitzende der Mohren, hat zum 50-Jhrigen der Clique erstmals einen Nachtumzug organisiert.

Den VON-Orden in Silber erhielten: Michaela Franz, Bernd Thomann und Elke Schaum (Frosche-Clique Minseln), Gabi Birlin-Pflüger und Bärbel Gräve-Wahl (Klingentalwichtel Degerfelden), Günter May und Hansjörg Philipp (Maximale)

Den VON-Orden in Bronze bekamen: Urs Kym und Anja Jansen (Dinkelbergschraten), Manuel Maier (Maximale), Andy Walter (Narrenzunft Rheinfelden), Florian Büche (Wurzelseppli NN Herten), Kazim Yölick und Julian Mülhaupt (Schluchturmgeischter).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading