Rheinfelden Ein Aushängeschild des Dinkelbergs

Die Oberbadische
Der gemischte Chor aus Nordschwaben wurde von Eva Maximov dirigiert. Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Jubiläum: Gesangverein Nordschwaben feiert 150-jähriges Bestehen / Ältester Verein des Dorfes

Mit zahlreichen musikalischen Darbietungen und Auftritten mehrerer Gastchöre feierte der Gesangverein Nordschwaben am Sonntag sein 150-jähriges Bestehen.

Von Monika Vollmar

Rheinfelden-Nordschwaben. Auf der Bühne der Festhalle standen unter anderem die Singgemeinschaft Degerfelden-Eichsel, der Gesangverein Gresgen, der Frauenchor Cory Feen aus Kürnberg sowie der gemischte Chor aus Nordschwaben und Warmbach.

Den Auftakt des Jubiläumsfestes bildete ein ökumenischer Gottesdienst in der Halle. Danach gestalteten die Dinkelberger Musikanten das Frühschoppenkonzert. Einen sportlichen Gruß an den Jubiläumsverein überbrachten die Kinder des Turnvereins Nordschwaben.

Während des Festaktes am Nachmittag erinnerte Ortsvorsteherin Rita Rübsam an die Geschichte des Gesangvereins, der noch bis zu seinem 125-jährigen Bestehen als reiner Männerchor auftrat.

In Bezug auf das Jubiläumsfest sagte sie, dass sie sich noch gut daran erinnern könne, dass der Gesangverein Nordschwaben schon immer gerne gefeiert habe, besonders bei seinen Jubiläen. Dies verbinde die Dorfgemeinschaft und sei prägend für Nordschwaben. Dem Chor als ältestem Verein im Dorf überbrachte sie die Grüße des Ortschaftsrates und der Bürger. Rübsam attestierte dem Gesangverein, ein wichtiger Kulturträger in der Gemeinde und auf dem gesamten Dinkelberg zu sein. Zum Jubiläum überreichte sie ein Präsent sowie eine Liedspende.

Den Jubiläumsverein und den Chorgesang insgesamt zu unterstützen, dazu rief bei der Jubiläumsveranstaltung Hugo Pfefferle, Präsident des Alemannischen Chorverbandes, auf. Er überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Deutschen und des Badischen Chorverbandes und überreichte eine Jubiläumsurkunde sowie eine weitere Liedspende.

Weitere Informationen: Über die Ehrungen bei der Jubiläumsfeier berichten wir in einer unserer kommenden Ausgaben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading