Rheinfelden (lu). Mit einem festlichen und persönlichen Gottesdienst hat die Kommunität Beuggen ihr Zehnjähriges unter dem Motto „Gott sei Dank“ gefeiert. Knapp 50 Mitglieder, Gäste und Gläubige waren in der von Pfarrer Jörg Hinderer, Gymnasiallehrerin Carola Forstmann sowie Pfarrer Hans-Joachim Kruse zelebrierten Messe in die kleine Kapelle im ersten Obergeschoss von Schloss Beuggen gekommen. Ein Quartett um Pfarrer Ivo Bäder-Butschle mit Geige, Gitarre, Piano und Cajon sorgte dabei für einen wunderbaren musikalischen Rahmen. „Fast auf den Tag genau vor zehn Jahren haben wir hier den Start der Kommunität mit dem Landesbischof gefeiert“, erinnerte Hinderer. So wie damals, solle auch jetzt mit Texten, Liedern und Gebet das kleine Jubiläum begangen werden. Er rief zu einem Fest der Freude und der Gemeinschaft auf. Unterm Strich zog er eine positive Bilanz der Kommunität, in der aktuell zehn Erwachsenen und gleich viele Kinder leben. „Wir sind flügge geworden und haben Einiges erreicht“, sagte Hinderer. Evangelische und katholische Christen lebten hier ein Leben nach und hin zu Gott. Stets sei man um einen ökologisch-fairen Lebensstil bemüht gewesen. Nach dem Gottesdienst und einem Sektempfang gab es bis in den Abend hinein ein buntes Programm, bei dem Vergangenes und Aktuelles im Gemeinschaftsleben gegenwärtig wurde. Etliche Weggefährten, die irgendwann einmal in den zurückliegenden zehn Jahren Gast in der Kommunität waren, feierten gemeinsam. Mehr als 1000 Gäste sind es in den vergangenen zehn Jahren gewesen, die eine Auszeit in den Gästezimmern nahmen, sowie etwa 8000 Besucher beim Open-Air-Kino und mehr als 6000 öffentliche Andachten. Der Blick in die Zukunft sei zwar ein wenig ungewiss, mithin erneut wie damals 2006 mit einem Neuanfang behaftet, zumal künftig der institutionelle Träger und die Erwachsenenbildung nach dem Verkauf von Schloss Beuggen an Privat wegfalle. „Doch wir als funktionierende Kommunität nehmen das Kommende als Chance an, die den Blick öffnen kann“, erklärte der Pfarrer. Grundsätzlich ist man überzeugt, dass die Kommunität weiterhin ihren Platz in Beuggen haben wird.