Rheinfelden Ein Herz für Adelhausen

Heinz Vollmar
OB Klaus Eberhardt, Patrick Pauli (Stadtplanungs-und Umweltabteilung), Tobias Obert (kommissarischer Leiter Bauamt), Werner Wohner (Leiter Gebäudemanagement), Melanie Wick (Spielplatzbeauftragte), Roland Senger (Landschaftsplaner), Ortsvorsteherin Silvia Rütschle und Jürgen König (Garten und Landschaftsbau) nahmen gestern den Spatenstich vor. Im Vordergrund half die kleine Fabienne Keller fleißig mit. Foto: Heinz Vollmar

Offizieller Spatenstich für den neuen Dorfplatz.

Rheinfelden-Adelhausen - Mit dem traditionellen Spatenstich ist der Startschuss für die Gestaltung des neuen Dorfplatzes in Adelhausen am Dr.-Karl-Fritz-Platz bei der Dinkelberghalle erfolgt. Die Freude bei allen Beteiligten war groß.

Der neue Dorfplatz für alle Generationen ist seit langem Thema im Ortschaftsrat und dem Gemeinderat (wir berichteten). Nachdem die alte Schule mittlerweile abgerissen ist und auch Fördergelder aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) zugesagt wurden, erhielt das Projekt Dorfplatz in der jüngsten Vergangenheit auch auf den politischen Entscheidungsebenen neuen Schwung.

Platz für Feste und ein „Haus der Vereine“

Beim gestrigen Spatenstich erinnerte Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt noch einmal daran, dass Adelhausen durch seinen ländlichen Charakter geprägt sei. Streuobstwiesen, landwirtschaftliche Gebäude sowie Bauerngärten würden dies in besonderer Weise akzentuieren. Lediglich ein zentraler Dorfplatz für die Adelhausener Bevölkerung fehle noch.

In Bezug auf den neuen Dorfplatz sagte er, dass der Ausbau des nördlichen Platzbereichs vornehmlich der Erschließung und Parkierung diene. Dabei werde das Areal so ausgestaltet, dass es für lokale Festivitäten als Freiraumreserve für Stände und Sitzmobiliar zur Verfügung stehen könnte. Im zentralen Bereich, dem Herzstück des Areals, soll künftig das „Haus der Vereine“ errichtet werden. Als zentrale Landmarke diene die annähernd 200-jährige Dorf-Eiche, so der Oberbürgermeister.

Im südlichen Bereich, wo gestern auch der Spatenstich stattfand, wird indes eine große Grünfläche mit Sitzbänken sowie Spiel- und Sportbereich eingerichtet werden. Durch die Pflanzung von hochstämmigen Bäumen werde so auch die Raum- und Aufenthaltsqualität, insbesondere im Sommer, verbessert.

Spiel- und Freitzeitflächen für alle Generationen

Darüber hinaus würden durch die Geländemodellierung in Form eines Spielhügels auch die Kleinkinderbereiche moderat abgegrenzt. Im südlichen Bereich befinden sich auch ein Beachvolleyballfeld sowie eine Freizeitwiese für Jugendliche und Erwachsene. Die Grünfläche soll im Rahmen der Neugestaltung mit einem Holzzaun und teilweise mit einer Hecke aus heimischen Gehölzen eingefriedet werden, sagte der Oberbürgermeister.

Die Gesamtkosten betragen 436 000 Euro, davon sind 307 000 Euro reine Baukosten. Gefördert wird die Dorfplatzgestaltung über das ELR-Programm 2020 mit knapp 147 000 Euro.

Erfreut darüber, dass es nun endlich losgeht, zeigte sich beim Spatenstich auch Ortsvorsteherin Silvia Rütschle. Sie gab sich hoffnungsvoll, dass man sowohl für die Spielfläche als auch für die weitere Dorfplatzgestaltung einen idealen Ort für die ganze Bevölkerung gefunden hat.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading