Rheinfelden Ein Prosecco mit geheimem Namen

Die Oberbadische
Das Traubengut wurde zum Weinkeller des Hauses Rabenfels gebracht.Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

IG Weinbau Herten: Weinlese abgeschlossen / Vorfreude auf 50-jähriges Bestehen im Jahr 2021

Die Interessengemeinschaft (IG) Weinbau Herten feiert kommendes Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Dazu soll es sogar einen eigenen Jubiläumsprosecco geben, dessen Name derzeit aber noch nicht verraten wird. Nur so viel lassen die Hobbywinzer schon durchblicken: Der Trunk soll den Namen eines bekannten Hertener Winzers tragen.

Rheinfelden-Herten (mv). Mit dem Einbringen der Rebsorten Nobling, Weißburgunder, Spätburgunder und Prior ist dieser Tage die Weinlese in Herten zu Ende gegangen.

Das Herbsten erforderte von den Winzern in den zurückliegenden Wochen noch einige Anstrengungen, denn die Regenfälle im August machten es erforderlich, dass man zu sehr kurzen Lesezeiten überwechseln musste, wie Kellermeister Dietmar Leipert erklärte. So hätten aufgrund der Regenfälle vor allem die kompakten Traubenstände gelitten, sodass Fäulnis drohte.

Insgesamt resultieren aus der Weinlese in diesem Jahr rund 18 000 Liter Wein in Spitzenqualität, der im Prädikatsbereich liegen und im kommenden Frühjahr abgefüllt werden soll. Dazu zählen die Sorten Gutedel, Nobling, Kerner, Weißburgunder, Johanniter sowie Spätburgunder, Prior und Regent. Als Cuvée bauen die Hertener Winzer außerdem den beliebten „Sommerflirt“ aus. Die Wein- und Sektfreunde dürfen sich daher schon jetzt auf die Weine und Sekte des Jahrgangs 2020 freuen. So auch auf die Winzersekte, die mit im Sortiment zu finden sind.

Dass die Hertener Winzer auf hohem Niveau ihre Weine ausbauen, zeigte sich erst vor wenigen Tagen, als sie mit einem Weißburgunder-Spätlese des Jahrgangs 2019 bei der Berliner Wein-Trophy die Silbermedaille gewannen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading