Rheinfelden Ein Spaziergang für alle Sinne

Die Oberbadische
Bei idealem Wetter konnten die Besucher über den Töpfer- und Künstlermarkt bummeln. Das ganze Bandbreite der kunsthandwerklichen Bereiche war abgedeckt. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Kunsthandwerk: Töpfer- und Künstlermarkt lockt zahlreiche Besucher / Breites Angebot erkunden

Einen Spaziergang für alle Sinne ermöglicht der Töpfer- und Künstlermarkt, der seit Samstag die Besucher auf das Schloss Beuggen lockt. Bereits der Eröffnungstag war ein Erfolg, wie von den Organisatoren zu erfahren war.

Von Petra Wunderle

Rheinfelden. Punkt 11 Uhr wurde der Traditionsmarkt eröffnet, und zwei Stunden später zählte man bereits rund tausend Gäste. „Das ist ein sehr gutes Zeichen. Die ersten Besucher waren vor allem Stammgäste, die zu ihren speziellen Händlern wollten“, fasste Veranstalter Jürgen Blank in einer ersten Bilanz zusammen. Und Bürstenmacher Uwe Minatel aus der Pfalz ergänzte: „Seit 17 Jahren bin ich hier auf Schloss Beuggen mit dabei, und ich habe sehr viele treue Kunden, von der Schweiz bis nach Lahr. Und wir Aussteller kennen uns zum Teil vom Europamarkt in Aachen.“

Bei idealem Wetter wurde der 22. Töpfer- und Künstlermarkt in herrlicher Kulisse eröffnet. Mehr als 150 Stände mit Keramik und Kunsthandwerklichem aus Stein, Holz, Glas, Metall, Malerei, Leder, Stoff und Wolle sowie kulinarischen und musikalischen Genüssen erwarteten die Besucher. Das ganze Metier aller kunsthandwerklichen Bereiche war abgedeckt. Den Besuchern machte es sichtlich Spaß, gemächlich zwischen all der schönen, bunten Vielfalt einen Rundgang zu unternehmen.

Hier ein Stand mit ausgesuchtem Schmuck, dort der freundliche junge Korbmacher, am Boden und auf Regalen eine gewaltige Auswahl an Keramikschüsseln, Tellern, Bechern und Tassen, herrlich bunte Accessoires für Haus und Garten, ausgesuchte Kleidungsstücke – kurzum schöne Dinge in Hülle und Fülle und überall freundliche Aussteller.

„Hochwertige Produkte, außergewöhnliche Angebote. Ich bin gerne bereit, etwas mehr Geld auszugeben“, sagte eine Stammbesucherin aus Minseln. Und ein Ehepaar aus der Schweiz geriet ins Schwärmen: „Hier gibt es Dinge, die wir in keinem üblichen Geschäft bekommen, und es ist wunderschön, in solch traumhafter Umgebung einzukaufen.“

Gegenstück zur medialen Welt

Ein Paar aus Freiburg attestierte: „Das hier ist wie ein Tag Urlaub.“ Dazu verdeutlichte Organisator Jürgen Blank: „Der Töpfer- und Künstlermarkt auf Schloss Beuggen ist ein Anlass, bei dem man den Alltag hinter sich lassen kann. Nimmt man etwas mit nach Hause, kann man lange daran zehren. Dieser Markt ist das Gegenstück zur medialen Welt, er ist für die Menschen fast wie Erholung.“

An den Autokennzeichen war zu erkennen, dass die Besucher aus dem gesamten Dreiländereck und darüber hinaus kamen. „Der Töpfer- und Künstlermarkt hat sich sehr gut etabliert, er ist quasi der Hausmarkt im Dreiländereck“, freute sich Blank. Mit rund 800 Parkplätzen und einem großen Abstellplatz für Fahrräder wurde der Veranstalter auch diesem Thema gerecht.

Laut Blank soll der Töpfer- und Künstlermarkt im nächsten Jahr zum ersten Mal in seiner rund zwanzigjährigen Geschichte fünf Tage dauern, wie weiter zu erfahren war. Dann fällt der 1. Mai auf einen Mittwoch.

 Der Markt ist noch am heutigen Montag von 11 bis 20 Uhr und morgen, 1. Mai, von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading