Rheinfelden Einblick ins Europaparlament

Die Oberbadische
Anne Sanders, Quästorin des Europäischen Parlaments, diskutiert mit Schülern aus Weil am Rhein und Saint-Louis. Foto: zVg / Philipp Koch Foto: Die Oberbadische

Bildung: Wie beeinflusst die EU den Alltag der Menschen / Planspiel zur Flüchtlingspolitik der EU

Schüler der Klasse 10 b und des dreistündigen Französischkurses der KS1 des Oberrhein-Gymnasiums in Weil am Rhein tauchten vergangene Woche gemeinsam mit Schülern des Lycée Mermoz, einer der Partnerschulen des OGW in Saint-Louis, in die Arbeit des Europäischen Parlaments ein. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Frage, wie das Parlament und die anderen Institutionen der Europäischen Union den Alltag der Menschen im Dreiland positiv beeinflussen, was anhand von verschiedenen konkreten Beispielen diskutiert wurde.

Nach einem Impuslvortrag durch Vizepräsident Duchesne von „Mouvement-Européen 68“, über das Funktionieren der Europäischen Union, gab Anne Sanders, Quästorin des Europäischen Parlaments, in einer Diskussionsrunde mit den Schülern Einblicke in die Arbeit einer Europaabgeordneten gab und erläuterte die Einwanderungspolitik der EU.

Anschließend wurden die Schüler in binationale Gruppen eingeteilt, in denen sowohl deutsche als auch französische Schüler vertreten sind.

Planspiel am 4. März in Saint-Louis

In den nächsten Wochen werden sie in diesen Gruppen über die Plattform eTwinning ein Planspiel zur Flüchtlingspolitik der EU vorbereiten.

Dieses Planspiel wird am 4. März im Lycée Mermoz durchgeführt, wenn der zweite Teil des Austauschs zwischen OGW und dem Lycée Mermoz stattfindet.

Durch die geographische Nähe zu Frankreich und dank seines bilingualen Profils bietet das OGW mit fast allen Klassen ab der sechsten Klasse Kooperationsprojekte mit Partnerklassen der in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Schulen an, zu denen auch das Lycée Mermoz in Saint-Louis gehört.

Bei diesen ein- beziehungsweise mehrtägigen Projekten steht der interkulturelle Austausch und die Kommunikation auf Deutsch und Französisch im Mittelpunkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading