Rheinfelden Eine Frau führt erstmals die Ringer

Die Oberbadische
Das verjüngte Team leitet nun die Geschicke der Rheinfelder Ringer um die neue Vorsitzende Alina Wäschle (vorne mitte): Frank Brombach, Klaus Rombach, Fabian Wepfer, Uwe Lippert, Robert Brombach-Pfennighaus, Gina Brombach, Katalin Wäschle und Björn Bauser (von links). Foto: Rolf Rombach Foto: Die Oberbadische

Generalverammlung: KSV nach erfolgreichstem Jahr vor Neuanfang / Lippert hört nach fast 30 Jahren auf

Der Ort war passend. Wie bei „Olaf’s Landebahn“ am Flugplatz Herten hatten die Ringer des Kraftsportvereins (KSV) im vergangenen Jahr viele Hochs und Tiefs zu erleben.

Rheinfelden (rom). Davon berichteten Uwe Lippert und sein Team bei der Generalversammlung am Mittwoch. Nach 16 Jahren als Vorsitzender und fast drei Jahrzehnten im Vorstand stand er nicht mehr zur Wahl. Da der 2. Vorsitzende Sascha Oswald sich allein dem Traineramt widmen möchte, stellte er seinen Posten zur Verfügung. Mit Alina Wäschle ist erstmals eine Frau an die Spitze der Ringer gewählt worden.

Rückblick

Die beiden Vorsitzenden berichteten von der abgelaufenen Ringersaison. Diese begann für die Aktiven mit dem dritten Sieg in Folge beim Mannschaftsturnier des SC Korb. Nach dem Wegfall der 2. Bundesliga wurde die Regionalliga zum direkten Unterhaus der DRB-Bundesliga. Die beiden internationalen Zugänge Slava Sugako und Luillys Perez Mora wurden während der Saison bei beiden Vorsitzenden zuhause untergebracht. Während Sugako zum Bundesligisten Riegelsberg wechselte, steht Perez Mora (seit vergangener Woche Dritter der Weltrangliste) weiterhin den Rheinfeldern zur Verfügung. Mit einem starken Auftaktkampf im Derby beim TuS Adelhausen bewies das junge Team aus vielen Eigengewächsen, dass sie sehr wohl ligatauglich sind, wie Oswald betonte. Dass am Saisonende dennoch der Abstieg folgte, lag an einer Verkettung misslicher Umstände: Im dritten Kampf verletzte sich Leistungsträger Sebastian von Czenstkowski, Perez Mora wurde aus politischen Gründen gesperrt und stand erst sehr spät wieder zur Verfügung.

Vorschau

Der Regionalliga-Absteiger beginnt am 8. September die neue Oberliga-Saison mit einem Heimkampf gegen den KSV Appenweier. In der stärksten Bezirksliga seit Jahren startet die Reserve gegen die SGE Moosch in die Saison.

Erfolge

Frank Brombach holte im Oktober nach Gold bei den German Masters den Titel des Vizeweltmeisters der Veteranen an den Hochrhein. „Hut ab vor dieser Leistung“, zollte Sascha Oswald seinen Respekt an den Trainingspartner.

Jugendarbeit

Nach dem Wechsel von Sulejman Ajeti hat ein vierköpfiges Trainerteam um Michael Wepfer den Nachwuchs übernommen.

Finanzen

Kassierer Jörg Zerfass beendete nach 24 Jahren im Amt mit einem zufriedenen Ergebnis. Die Bilanzsumme habe sich in dieser Zeit mehr als verdreifacht. Trotz der nicht eingeplanten Wechselgebühren von 11 000 Euro konnte ein kleines Plus erwirtschaftet werden.

Wahlen

Die bisherige 2. Kassiererin Alina Wäschle wurde als erste Frau an die Spitze des Vereins gewählt. Der Heilpädagogin steht künftig Vereinswirt Robert Brombach-Pfennighaus als Stellvertreter zur Verfügung (siehe Info).

Ehrungen

Über die Ehrungen und Verabschiedungen berichten wir noch ausführlich.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading