Rheinfelden A 98/A 861: Fahrzeiten werden länger

Die Oberbadische
Im Zuge von Bauarbeiten kann es ab heute zu Verkehrsbehinderungen im Bereich von A 98/A 861 kommen. Im Juli wird die Fahrtrichtung Schweiz für ein paar Tage gesperrt. Foto: zVg

Baustelle: Neue Fahrbahndecke vor dem Nollinger Tunnel / Vollsperrung ab 5. Juli

Rheinfelden - Die Autobahn GmbH des Bundes erneuert im Bereich der neuen Anschlussstelle zur A 98 ab heute bis voraussichtlich zum 4. September die Fahrbahndecke vor dem Tunnel Nollinger Berg. Dazu ist eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Schweiz vom 5. bis 10. Juli erforderlich. Berufspendler sollten entsprechende Umwege und längere Fahrzeiten einkalkulieren.

Im Bereich des Tunnels Nollinger Berg an der A 861 und der Dorfbachtalbrücke auf der A 98 muss die Fahrbahndecke in beiden Richtungen erneuert werden. Betroffen sind die Verbindungsrampe von der A 98 zur A 861 in Fahrtrichtung Schweiz und die jeweiligen Anschlüsse am Neubauabschnitt A 98.4, wie die Autobahn GmbH in einer erst gestern herausgegebenen Pressemitteilung schreibt.

Drei Bauabschnitte

Die vorhandene Fahrbahndecke muss ab heute bis zum 4. September großflächig abgefräst werden, weil durch den neuen Abschnitt der A 98 andere Fahrbahnmarkierungen notwendig werden. Die Vollsperrung im Juli soll gleichzeitig dafür genutzt werden, um zwei Schilderbrücken fertigzustellen. Die Bauarbeiten erfolgen in drei Abschnitten.

Fahrtrichtung Schweiz

Beim ersten Abschnitt vom westlichen Widerlager der Dorfbachtalbrücke auf der A 98 bis vor das Nordportal des Tunnels Nollinger Berg auf der A 861 wird der Fahrbahndeckenbelag auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern erneuert. Dazu ist vom 5. bis zum 10. Juli eine Vollsperrung in Fahrtrichtung Schweiz erforderlich. Der Verkehr wird in diesem Zeitraum großräumig über Degerfelden umgeleitet.

Für den gleichzeitigen Bau der Schilderbrücken müssen laut Mitteilung eine 800 Meter lange Kabelleerrohrtrasse sowie eine 350 Meter lange Schutzplankenanlage gebaut werden. Es werden auch die Markierungsarbeiten für die spätere Verkehrsführung, wenn der Teilabschnitt A 98.4 unter Verkehr ist, in diesem Bereich hergestellt.

Fahrtrichtung Lörrach

Der zweite Abschnitt erstreckt sich in Fahrtrichtung Lörrach kommend vom Nordportal des Tunnels Nollinger Berg bis zum Ende der Dorfbachtalbrücke. Er kann unter einer halbseitigen Sperrung gebaut werden, so dass immer ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Hierfür wird eine rund 800 Meter lange transportable Schutzeinrichtung als Trennung zum fließenden Verkehr aufgestellt.

Der dritte, rund 130 Meter lange Teilabschnitt befindet sich vor dem Nordportal des Tunnels Nollinger Berg. Es muss in jede Fahrtrichtung eine Fahrbahn gesperrt werden, um die Arbeiten im Mittelstreifen ausführen zu können. Der Verkehr kann dabei jeweils in jede Richtung auf einem Fahrstreifen aufrechterhalten werden.

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