Rheinfelden Feuerwerk geschmuggelt

Die Oberbadische
Symbolfoto Foto: zVg/Archiv

Rheinfelden - Ein 36-jähriger deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in der Schweiz gab am späten Nachmittag des 31. Dezember bei der Einreise über das Zollamt Rheinfelden-Autobahn auf die Frage eines Kontrollteams des Hauptzollamts Lörrach nach mitgebrachten Waren an, nichts anzumelden zu haben. Er sei nur auf dem Weg zu seiner in Deutschland lebenden Mutter.

Eine eingehendere Fahrzeugkontrolle beförderte allerdings aus dem Kofferraum des Mannes mehrere Feuerwerksbatterien sowie zwei Feuerwerksfontänen zu Tage, alle ohne das erforderliche Zulassungszeichen der zuständigen Bundesanstalt.

Wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen der Nichtanmeldung der Waren auf Befragen leiteten die Zöllner gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren ein.

Die Feuerwerkskörper wurden sichergestellt und für die zu erwartende Geldstrafe eine Sicherheit in Höhe von 300 Euro erhoben. Die Reise zu seiner Mutter konnte der Mann schließlich fortsetzen.

Im Gegensatz zu Deutschland gab es in der Schweiz heuer keine Einschränkungen beim Feuerwerkverkauf. Auch durfte dort regulär „geböllert“ werden, in Deutschland nur auf Privatgrund.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading