Rheinfelden Für das Trottoirfest ist alles paletti

Die Oberbadische
Dichtes Gedränge bei der offiziellen Eröffnung mit dem Fassanstich: Das wünscht man sich in diesem Jahr zum Start des Trottoirfestes am kommenden Freitag. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Interview: Vorsitzender Thomas Schmiederer sieht alles gerüstet und blickt zuversichtlich auf den Termin

Rheinfelden. Das Trottoirfest nah mit Riesenschritten. In der ganzen Stadt freut man sich auf das „Fest der Feste“, das in seiner 52. Auflage von Freitag bis Sonntag, 30. August bis 1. September, in Güter- und Alter Landstraße sowie auf dem Friedrichplatz über die Bühne geht. Unser Mitarbeiter Gerd Lustig sprach mit Thomas Schmiederer, dem Vorsitzenden des Trottoirfestvereins, über die bevorstehenden drei tollen Tage.

Frage: Herr Schmiederer, wie ist die Lage? Alles paletti?

Aber klar doch. Alles ist parat.

Frage: Und wirklich keine Baustellen mehr oder noch Dinge zu erledigen?

Nein. Im Gegenteil, in diesem Jahr ist es so gut gelaufen wie fast noch nie vorher. Planung, Organisation und Vorbereitung: Alles liegt geradezu perfekt. Da hat ein Zahnrädchen ins andere gegriffen.

Frage: Woran liegt’s?

Natürlich nicht an mir (lacht). Wir haben hier im Verein einfach ein tolles Team zusammen. Da packen alle wunderbar mit an. Und dazu kommt, dass es eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt gibt. Das machte die Sache deutlich einfacher.

Frage: Aber am Donnerstag steht ja noch der offizielle Rundgang von Stadt, Polizei, DRK und Feuerwehr an?

Das stimmt. Aber davor habe ich keinerlei Angst, da gibt es maximal noch minimale Nuancen wo es noch etwas zu drehen geben könnte. Wir sind parat, das Fest kann kommen.

Frage: Zum Fest selbst: Erstmals gibt es statt Festbändel die Festbänder. Die Festbändel und deren Verkauf hatten sich irgendwie überholt. Die Bänder werden nicht mehr verkauft, sondern an den Eingängen in die Festmeile gegen eine Spende abgegeben. Da hoffen die Veranstalter natürlich auf das Wohlwollen der Bürger und Besucher. Und was darf man auf der Festmeile erwarten?

Wir haben wieder ein schönes Programm mit Livemusik auf zwei Bühnen. Es spielen tolle Bands. Und ansonsten sind wieder drei Tage Spaß, Geselligkeit und gute Laune in über 20 Hütten angesagt, darunter natürlich auch in den Buden der Partnerstädte.

Frage: Gibt’s auch Neues?

Sogar ganz viel. Da sind zum einen die Karsauer Sportschützen erstmals dabei, die für die ausgestiegenen Klingentalwichtel eingesprungen sind. Statt Autoscooter am Festmeilenende gibt es einen kleinen Rummelplatz für Familien. Und am Samstag Nachmittag macht der Verein „Helfende Hände“ ein Kinderprogramm, unter anderem mit einer Schnitzeljagd zum Trottoirfest. Das wird sicher spannend. Ich freue mich schon drauf.

Frage: Und worauf freuen Sie sich noch?

Ganz allgemein auf wunderschöne Tage – mit vielen Begegnungen und Treffen mit Menschen, die man lange oder länger nicht gesehen hat. Schön finde ich auch, dass wir nach längerer Zeit bereits am Samstag Nachmittag so ab 15-16 Uhr auf dem Friedrichplatz Livemusik bieten können.

Weitere Informationen: Offizielle Eröffnung des Trottoirfestes ist am Freitag, 30. August, um 19 Uhr auf dem Friedrichplatz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading