Rheinfelden Gemeinsam lachen, gemeinsam feiern

Die Oberbadische
Beim Lied „Himmel und Erde“ machten alle Gäste gerne mit. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

St. Josefshaus: Traditionsreiches Sommerfest lockt Hunderte nach Herten / Grußworte auf Plakaten

Zahlreiche Besucher fanden am Wochenende den Weg zum Sommerfest des St. Josefshauses. Bei der Traditionsveranstaltung kommen Jahr für Jahr die Bewohner der Einrichtung mit Gästen auch „von außen“ zusammen.

Von Petra Wunderle

Rheinfelden-Herten. Menschen mit und ohne Behinderung genossen bei passenden Temperaturen das Zusammensein und das tolle Programm. Zivile Preise, spannende Mitmach- und Unterhaltungsangebote für alle Generationen und ein attraktives Musikprogramm verliehen der 39. Festauflage viel Schwung. Mit viel Liebe zum Detail brachten sich alle Helfer und Akteure ein.

Eine gute Idee war es, die Eröffnung neu zu gestalten. Im Gegensatz zu den Vorjahren begann der Festbetrieb mit all seinen Buden und der Bewirtung nämlich bereits 14 Uhr, also noch vor der offiziellen Eröffnungsansprache. Die beiden Heimbeiräte Günter Hisch und Marian Wenzel forderten übers Mikrofon vergnügt auf: „Feiert schön!“, was dann auch alle taten.

Und noch eine Neuerung sorgte für Begeisterung: Auf dem ganzen Areal und in den Gebäuden waren die Grußwort-Ausschnitte der prominenten Gäste zu lesen, die zum Besucherkreis des Sommerfestes zählen. So schreibt Edgar Kösler, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, aus eigener Anschauung: „Das Sommerfest des St. Josefshauses schafft eine wunderbare Gelegenheit, sich zu begegnen, ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu feiern, einfach, Gemeinschaft zu erleben.“ „Mehr als nur ein Fest“ ist für Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Sommerveranstaltung im St. Josefshaus: „Es ist ein wichtiges Zeichen für Inklusion und für die gemeinsame Teilhabe am gesellschaftlichen Leben von Menschen mit und ohne Behinderungen. Uns als Stadt erinnert es daran, in unseren Bemühungen um Teilhabe für alle nicht nachzulassen. Ich bin froh, in dieser Frage mit dem St. Josefshaus einen kompetenten und stets kooperativen Partner an unserer Seite zu haben.“

Weitere Grußworte konnten von Landrätin Marion Dammann, Ortsvorsteherin Sabine Hartmann-Müller, den Politikern Armin Schuster, Rainer Stickelberger und Josha Frey sowie Elke Zimmermann-Fiscella vom Landratsamt Lörrach gelesen werden. Und ab Punkt 14.30 Uhr waren die Gruß-Reden in voller Länge auf Facebook nachzulesen.

Selbst gesprochen hat Christoph Dürdoth, Vorstand des St. Josefshauses. Er gestand: „Ich finde es viel wirkungsvoller und besser, wenn die Grußworte verteilt auf Plakaten und im Internet zu lesen sind.“ Dürdoth gab schließlich den Takt vor, als alle zusammen zum Dank das christliche Lied „Himmel und Erde“ sangen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading