Rheinfelden Gewerbeverein sorgt sich um die Stadtachse

(lu)
Die Friedrichstraße ist für den Gewerbeverein Rheinfelden ein Sorgenkind. Foto: Archiv

Kritik: Keine Taten nach den Worten.

Rheinfelden - „Rheinfelden ist wieder einen Schritt nach vorne gekommen“, stellte Gustav Fischer, Vorsitzender des örtlichen Gewerbevereins, beim Neujahrsempfang (wir berichteten) zufrieden fest. Ein Thema in der Innenstadt liegt ihm aber schwer im Magen: die Friedrichstraße.

Trotz zahlreicher Anregungen habe das Thema nicht den entsprechenden Niederschlag in der Kommunalpolitik gefunden. Auch nach Gesprächen mit der Landesentwicklungsgesellschaft seien den Worten keine Taten gefolgt. Neben einem schleichenden Vorgang der Entmischung erlebe man derzeit in der Friedrichstraße mit offenen Augen wirtschaftliche Strukturbrüche. Dies führe immer mehr zu einem Nebeneinander statt zu einem Miteinander in dieser Kernstadtachse.

„So kann es mit diesem Kernstück urbaner Strukturpolitik nicht mehr weitergehen“, forderte Fischer zum Handeln mit Leidenschaft und Augenmaß und zum Bohren dicker Bretter auf. Das Thema sei indes zu komplex, als dass es sich mit dem Aufstellen von Pflanzenkübeln beheben lasse. Dankbar zeigte sich Fischer für den Anstoß von Gemeinderat Alfred Winkler (SPD), der eine entsprechende Initiative im Gemeinderat ergriffen habe und bei den Haushaltsberatungen versuchte, eine Planungsrate einzubringen. „Genutzt hat es zwar nichts“, bedauerte der Vorsitzende. Doch der Gewerbeverein will am Thema Friedrichstraße jetzt dranbleiben.

Auch Eberhardt sieht die Wichtigkeit des Themas

Auch Oberbürgermeister Klaus Eberhardt hat die Wichtigkeit des Themas Friedrichstraße erkannt und es als ein Thema der Zukunft klassifiziert. Diese Straße sei ein wichtiger Bestandteil des Einzelhandelsbesatzes der Innenstadt, was auch künftig sichergestellt werden müsse. „Es ist allerdings ein Irrglaube anzunehmen, dass die Stadt Einzelhandelsentwicklung und Marktbeeinflussung betreiben kann“, machte er deutlich. Gegen eine örtliche Einzelhandelsentwicklung wirkten nämlich einige Megatrends, die hinlänglich bekannt seien. Vor allem meinte er den Trend zum Online-Shopping.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading