Rheinfelden Großes Hotel in Beuggen geplant

Gerd Lustig

Neubauprojekt: 70 Zimmer, 100 Betten und 80 Parkplätze anstelle der ehemaligen Holzhandlung Traub.

Rheinfelden-Karsau - Mit Hotels und Hotelbetten ist Rheinfelden nicht gerade üppig ausgestattet. Daher kommt eine Bauvoranfrage für einen Hotelneubau gerade recht. Bereits vor einem Jahr war ein solches Projekt schon einmal Gegenstand der Tagesordnung im Ortschaftsrat Karsau, wo das Ansinnen zur Überbauung des Areals rund um die ehemalige Holzhandlung Traub grundsätzlich für positiv befunden wurde.

Lange nichts mehr gehört

Seitdem hat man nichts mehr von dem geplanten Vorhaben gehört. „Eigentlich hätte schon losgelegt werden können“, erklärt Ortsvorsteher Jürgen Räuber auf Anfrage. Er habe sich schon gewundert, so lange nichts mehr gehört zu haben.

Jetzt kommt Bewegung in die Sache

Jetzt kommt aber offenbar wieder Bewegung in die Sache. Das Büro Immobilien Hayka aus Schopfheim ist derzeit dabei, einen Investor für den Hotelneubau im Auftrag eines Schweizer Kunden zu finden, der vor rund zwei Jahren das 5200 Quadratmeter große Grundstück an der L 143 gekauft hat. Ein Architekt hat bereits Entwurfspläne zu dem Projekt gemacht.

70 Zimmer und rund 100 Betten

Gebaut werden soll ein Hotel mit 70 Zimmern und rund 100 Betten in zwei Gebäuden, die jeweils ein Keller-, drei Voll- und ein Dachgeschoss haben sollen. Verbunden werden sollen die beiden Gebäude mit einem niedrigeren Trakt, in dem neben Rezeption auch ein gastronomischer Bereich eingerichtet werden kann. Das soll zunächst nur Hotelgästen vorbehalten sein für Frühstück und gegebenenfalls zum Abendessen.

80 Stellplätze sollen entstehen

Ob der künftige Pächter dann irgendwann einmal ein öffentliches Restaurant betreiben will, lässt der Schopfheimer Makler offen. Beim Hotel sollen zudem rund 80 Stellplätze entstehen.

Während die Realisierung des Hotelprojekts oberste Priorität genießt und dies ja auch so in der Bauvoranfrage Ende 2017 zum Ausdruck kam, kann sich der Makler auch mit dem Gedanken an eine zusätzliche Wohnbebauung auf dem exponierten Areal vorstellen. „Das muss man dann dem künftigen Investor und dessen Vorstellungen überlassen“, sagt er.

Grundsätzlich liegt für das Gebiet kein Bebauungsplan vor. Die Baurechtsabteilung der Stadt Rheinfelden hat das Gebiet aber als Wohngebiet bewertet. In einem solchen kann aber auch ein Hotel genehmigt werden, wenn dem keine öffentlich-rechtlichen Interessen entgegenstehen. Da ausreichend Stellplätze geplant sind, hatte das Amt damals auch in Sachen Straßenverkehr keine Bedenken. First- und Traufhöhe sind ähnlich derjenigen der gegenüberliegenden Wohnbebauung. Vom Maß her füge es sich ein, hieß es aus der Baurechtsabteilung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading