Rheinfelden Grünes tauschen

Der Pflanzenflohmarkt am Samstag war ein Treffpunkt für alle großen und kleinen Hobbygärtner. Foto: Ulf Körbs

Rheinfelden - Das Angebot war bunt und nicht nur grün beim Pflanzenflohmarkt, den das Familienzentrum Rheinfelden und das Stadtbauamt am Samstag unter dem Vacono-Dome auf dem Tutti-Kiesi-Gelände bereits zum achten Mal veranstaltete.

Oberbürgermeister Klaus Eberhardt erinnerte bei der Eröffnung, dass diese Börse im Zuge der „Entente Florale“ ins Leben gerufen wurde, und bedauerte, dass sie dieses Jahr am „kältesten Tag des Aprils“ über die Bühne ging. Trotzdem waren zahlreiche Pflanzenliebhaber gekommen, um sich für das Gartenjahr oder dem Spaß am Grünen auf dem Balkon einzudecken. Auch der Verkauf von Setzlingen für Gemüsebeete durch die Lehrlinge der Stadtgärtnerei hatte gute Absätze. Zudem servierten die Sängerinnen des Nollinger Chores „TonArt“ einmal keinen musikalischen Blumenstrauß, sondern leckere Angebote aus der eigenen Backstube.

Viel Aufmerksamkeit konnte Gartenbaumeister Joachim Schlageter erringen. Er informierte mit einigen Aktivisten über das „Stadtgärtle“ in der Metzgergrube. Hierzu befand der Oberbürgermeister, dass der weltweite Trend zum „Urban Gardening“ auch in der Löwenstadt immer mehr Anhänger gewinnen könne. Er informierte zudem darüber, dass dieses Projekt auch im Baugebiet „Grendelmatt III“ an der Karl-Fürstenberg-Straße in Oberrheinfelden Berücksichtigung finden soll. Der Gemeinderat hatte für dieses Baugebiet in seiner öffentlichen Sitzung am vergangenen Donnerstag grünes Licht gegeben und nicht nur den Bebauungsplanentwurf gebilligt, sondern auch die Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung beschlossen.

Sie möchten alle Nachrichten aus Ihrer Gemeinde lesen?
Dann testen Sie unser ePaper – 3 Wochen völlig gratis und unverbindlich! Klicken Sie HIER.

  • Bewertung
    0

Newsticker

blank

Umfrage

Sommerurlaub

Die Sommerferien werfen ihren Schatten voraus. Werden Sie dieses Jahr den Urlaub in Deutschland verbringen oder ins Ausland reisen?

Ergebnis anzeigen
loading