Rheinfelden Grünschnitt macht Probleme

Die Oberbadische
Das Beladen der Mulden für den Grünschnitt auf dem Recyclinghof Herten ist nicht problemfrei. Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Recyclinghof: Sims verhindert einfaches Befüllen

Rheinfelden-Herten (mv). Die im vergangenen Monat wiedereröffnete, sanierte Recycling-Anlage in Rheinfelden-Herten trifft allseits auf Lob und Anerkennung. Die Kunden, die ihr Altpapier, ihren Sperrmüll und andere Materialien anliefern, loben vor allem das saubere Terrain, die asphaltierte An- und Abfahrt der Recycling-Anlage sowie die bequeme Entsorgung des Altmaterials.

Einen Wermutstropfen haben die Anlieferer wie auch die Bediensteten der Recycling-Anlage indes bereits ausgemacht, denn mit einigen Problemen haben die Grünschnitt-Entsorger zu kämpfen. Sie bemängeln vor allem das relativ schwierige Hineinbringen des Grünschnitts in die beiden bereitgestellten Container.

Ursprünglichen Berichten zur Folge konnte man bisher davon ausgehen, dass man den Grünschnitt in weiter unten liegende Container einwerfen kann. Nach der Wiedereröffnung der Anlage stellt man jedoch fest, dass zunächst ein rund 30 Zentimeter hoher Sims überwunden werden muss, um die teilweise schweren Grünschnittabfälle, die allzu oft auch Wurzelballen enthalten, in die Container einzubringen. Vor allem Frauen bemängeln diesen Zustand, denn für sie ist es besonders schwierig die schweren Grünschnitt-Säcke über diesen Container-Sims zu hieven.

Ein weiteres Problem würde auch die Grünschnittanlieferung mit Anhängern oder Kippern verursachen. Aufgrund des Einbahnverkehrs und der Anbringung der Parkboxen vor den beiden Grünschnitt-Containern sei ein Rückwärtsanfahren unmöglich, wie auch die Mitarbeiter der Recycling-Anlage aus ihrer täglichen Praxis berichten. Dies erschwere zusätzlich ein schnelles und bequemes Entladen der Grünschnitt-Transporter.

Gedanken machen sich Kunden wie Zulieferer so auch über die Füllmengen der Grünschnitt-Container. Diese seien zwar großzügig angelegt, doch schon nach kurzer Zeit sind die Container von außen sichtbar vollgefüllt. Wie ein Mitarbeiter der Anlage, der nicht namentlich genannt werden will, erklärt, müsste es Möglichkeiten geben, den Grasschnitt in den Containern niederzustampfen, um auf diese Weise mehr Grünschnitt in die Container einzubringen. Andernorts habe man diesbezüglich Vorsorge getroffen. In Rheinfelden-Herten sei dies nur mit einigen Schwierigkeiten und mit Einsatz von entsprechenden Maschinen möglich, wenn diese zur Verfügung stehen sollten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading