Rheinfelden Hertens Lebensmittelladen wächst

(mv)
Der Lebensmittelmarkt in Herten soll nach Norden hin erweitert und mit vier Maisonette-Wohnungen versehen werden. Der Ortschaftsrat begrüßt das Vorhaben, sieht aber Probleme bei der Tiefgaragenzufahrt. Foto: Vollmar

Bauantrag: Ortschaftsrat begrüßt Verdoppelung der Geschäftsfläche und vier neuen Wohnungen.

Rheinfelden-Herten - Der in der Ortsmitte von Herten befindliche Lebensmittelmarkt soll deutlich erweitert werden und mit dem Neubau von vier Maisonette-Wohnungen auf der Nordseite des Erweiterungsbaus auch einen attraktiven städtebaulichen „Anstrich“ erhalten.

In der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Herten bewerteten die Ortschaftsräte einen entsprechenden Bauantrag durchweg positiv. Diskussionen gab es lediglich über die Zufahrt zur geplanten Tiefgarage, die im Norden des Anwesens teilweise über das „Gässle“ führen soll. Rege debattiert wurde in diesem Zusammenhang, ob dies überhaupt möglich ist, weil das „Gässle“ doch eher einem kleinen Verbindungsweg ähnelt anstatt einer Straße, und wie die Zu-und Ausfahrt aus der Tiefgarage überhaupt erfolgen soll.

Einig waren sich alle Ortschaftsräte in der positiven Bewertung des Bauvorhabens, das eine Erweiterung des Lebensmittelmarktes von bisher 380 Quadratmeter auf 800 Quadratmeter vorsieht. Allein diese Maßnahme würde der wachsenden Gemeinde sehr entgegenkommen, so die Meinung der Ortschaftsräte. Zustimmung erfuhr daneben die Planung für die Stellplätze, die neben 19 in der Tiefgarage 18 weitere an der Oberfläche vorsieht. Hinzu kommen acht Fahrradabstellplätze für die Wohnungen im Gesamtkomplex des Lebensmittelmarktes sowie acht weitere auf der Freifläche vor dem Lebensmittelmarkt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading