Rheinfelden Im Gedenken an einen großen Musiker

Die Oberbadische
Edward H. Tarr Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden. Zum Andenken an den am 24. März 2020 verstorbenen Trompeter und Musikwissenschaftler Professor Edward H. Tarr finden am 15. Juni zwei musikalische Gedenkgottesdienste um 17 und 18.30 Uhr in St. Josef in Rheinfelden statt. Da eine Trauerfeier im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Krise nicht möglich war, wird die Gedenkfeierlichkeit auf den Tag gelegt, an dem Tarr 85 Jahre alt geworden wäre.

Von Bach bis Biber

Die Gedenkgottesdienste stehen unter dem Thema des von Pfarrer Andreas Brüstle vorgetragenen Psalms 139, in dem es um die letzte Geborgenheit in Gott geht. Ein Psalm, den schon Tarrs Vater, der Pfarrer war, für ihn ausgesucht hatte. Unter der Mitwirkung der renommierten Trompetensolisten Reinhold Friedrich, Hakan Hardenberger, Markus Stockhausen, Jean-Francois Madeuf, Wolfgang Bauer und weiteren, dem Ensemble Concert Brass Basel und Irmtraud Tarr an der Orgel werden passend zum Psalmtext Werke von Bach, Buxtehude, Händel, Biber in wechselnden Besetzungen aufgeführt.

Vor den Gedenkgottesdiensten findet um 15 Uhr eine Wortandacht zu Ehren von Tarr im Saal des Gemeindezentrums statt. Im Kreis von sieben führenden Wissenschaftlern und Musikern unter Moderation von Bernhard Böttinger geht es um Abschied und Gedenken an Edward H. Tarr, auf dessen Schultern mehr als eine Generation von Bläsern steht. Der weltbekannte Trompeter, Autor und langjährige Direktor des Trompetenmuseums Bad Säckingen wurde mit internationalen Preisen, dem Kultur- und Solistenpreises der Europäischen Kulturstiftung in Basel und der Verdienstmedaille Rheinfelden ausgezeichnet. Tarr hat die Trompeterwelt geprägt und die Trompete weiter entwickelt wie kaum jemand vor ihm. Neben wichtigen Publikationen zur Barocktrompete und bedeutenden Tonträgern hat er etliche Kompositionen von alten und zeitgenössischen Meistern aufgestöbert, eingespielt und in akribischer Arbeit in modernen Ausgaben veröffentlicht. Die Trompeterwelt und der Instrumentenbau haben Tarr unendlich viel zu verdanken.

Die Gottesdienste und Beiträge werden live auf Facebook übertragen und auf der Homepage von „World Trumpet Society“ in einem einstündigen Beitrag zur Verfügung gestellt. Interessierte können sich über die Facebookseite Edward H. Tarr oder die Website: www.edward-tarr.com informieren. Anmeldungen für die Gottesdienste: www.kath-rheinfelden.de/glaube-leben/gottesdienste/st-josef-rheinfelden oder Katholisches Pfarramt Tel. 07623/ 72490.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading