Rheinfelden Immer wieder freitags

Petra Wunderle
Katrin Huber leitet die Gruppe „Freitagspower-Outdoor“ beim Turnverein Nordschwaben. Foto: Petra Wunderle

Interview: Jüngste Gruppe beim Turnverein Nordschwaben. Jahresgebühr 20 Euro.

Rheinfelden-Nordschwaben - Beim Turnverein Nordschwaben gibt es die Gruppe „Freitagspower-Outdoor“, sie ist die jüngste Abteilung. Unsere Mitarbeiterin Petra Wunderle sprach mit der Abteilungsleiterin Katrin Huber, die mit viel Herzblut einmal in der Woche mit den Teilnehmern in die freie Natur geht. Die Gruppe zählt lediglich sieben Mitglieder und würde sich über weitere Teilnehmer sehr freuen. Trainiert wird immer am Freitagvormittag von 8.30 bis 9.30 Uhr, Treffpunkt ist vor der Gemeindehalle.

Was soll man sich unter Freitagspower-Outdoor vorstellen?

Wir gehen bei jedem Wetter ins freie, wir trainieren nicht in der Halle. Egal ob Minusgrade, leichter Regen, Schnee, eben bei Wind und Wetter außer wenn es Katzen hagelt (lacht). Wir bringen eine gewisse Leistung, haben großen Spaß an der Bewegung und wollen so möglichst fit bleiben. Man kann es etwas mit dem Trimm-Dich-Parcours vergleichen, außer dass wir nicht hängen und hangeln. Es kann sein, dass wir eine Stunde lang streng durchlaufen, an Bänken den Trizeps üben, mit dem Thera Band oder einem Stück Holz bestimmte Übungen absolvieren oder dass wir zum Beispiel zu dritt einen langen Baumstamm heben und so die Muskeln trainieren.

Beim TV Nordschwaben gibt es doch bereits Gruppen mit ähnlichen sportlichen Angeboten, zum Beispiel Nordic Walking, Aerobic oder Powerfitness. Ist der Markt somit nicht schon gesättigt?

Nein, denn durch dieses spezielle Angebot wollen wir eine Lücke decken. Sehen sie, die Gruppe Powerfitness ist speziell für Männer, und das Training ist abends in der Halle. Unser Angebot soll das Gegenstück am Vormittag und in freier Natur sein.

Bedeutet das, es ist eine reine Frauenpowergruppe?

Absolut nicht. Jeder, der sich angesprochen fühlt und Zeit am Vormittag hat, ist bei uns herzlich willkommen. Schichtarbeiter, Hausfrauen oder Mütter und Väter – die können auch gerne den Kinderwagen mitschieben.

Kostet die Teilnahme etwas?

Im Jahr 20 Euro, damit ist man automatisch Mitglied in unserem Turnverein. Und wer weiß, bei den vielen Angeboten entdeckt man noch eine andere Abteilung, die Spaß macht. Bei uns gibt es neben dem Freitagspower Outdoor und der Powerfitness noch verschiedene Kinderturngruppen – vom Eltern-Kind über Kindergartenturnen, Grundschulturnen bis zu den Teenagern, Aerobic und Nordic-Walking.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading