Rheinfelden In der Barkasse fehlt Geld

Die Oberbadische
Das wiedergewählte Vorstandsteam der Karsauer Ponyfreunde mit Dominique Kaiser (von links), Isabelle Zabel, Andre Schrempp und Marlene Oswald hat auch mit einigen Problemen zu kämpfen. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Ponyfreunde: Turbulente Mitgliederversammlung in Karsau

Rheinfelden-Karsau (pem). Die Mitglieder hatten sich während der Jahreshauptversammlung des Vereins der Pony- und Pferdefreunde Karsau mit der unschönen Situation „In der Barkasse fehlt viel Geld“ auseinanderzusetzten. Isabelle Zabel, die für das Amt der Vorsitzenden am Samstagabend nicht mehr kandidieren wollte und bereits im Vorfeld eine Nachfolgerin gefunden hatte, ließ sich dann doch dazu bewegen, für ein weiteres Jahr an der Spitze zu stehen. Sie wurde mit 17 Ja-, 16 Nein-Stimmen und sechs Enthaltungen wiedergewählt. Saskia Schrempp, die an der Spitze des Fördervereins „Gönner des Ponyhofes Karsau“ steht, wollte ursprünglich die Nachfolge von Isabelle Zabel antreten, doch sie meinte: „Das ist ein zu unruhiger Verein. Es muss an ganz vielen Ecken etwas passieren. Wenn wir nichts unternehmen, ist der Traditionsverein in Gefahr.“

Rückblick

Die „Barkasse“ ist für den mehr als 40-jährigen Verein ein brisantes Thema. Im vergangenen Jahr standen den Ausgaben für Getränke mit 11 300 Euro lediglich Einnahmen in Höhe von 15 195 Euro entgegen. „Das kann nicht stimmen“, weiß die Vorsitzende. Die Verantwortlichen vermuten, dass sich jemand „bedient“. Mitglied Gabi Stöcklein sagte: „Es muss darauf geschaut werden, dass jeder auch das bezahlt, was er konsumiert.“ Laut Markus Friedrich ist das Problem seit Jahren bekannt. Wolfgang Herr, der das Problem thematisierte, sprach sich dafür aus, „Anzeige gegen Unbekannt“ zu erstatten. Kassierer Andre Schrempp legte einen buchhalterisch einwandfreien Kassenbericht vor und wurde mehrheitlich entlastet. Der schriftliche Kassenprüfbericht sorgte allerdings für Aufsehen, da der Satz „Wir schlagen die Entlastung des Kassierers vor“ fehlte. Beide Kassenrevisorinnen nahmen an der Versammlung nicht teil, was für Verwirrung sorgte. Ortsvorsteher Jürgen Räuber attestierte daher: „Ganz unschöne Situation.“ Sein Vorschlag, den Kassenprüfbericht aufzuarbeiten und den Kassierer danach zu entlasten, wurde von den Mitgliedern mehrheitlich abgelehnt. Isabelle Zabel begründete es so: „Für die Barkasse kann der Kassierer nichts.“

Ehrungen

35 Jahre Passivmitglied ist Winfried Uhlmann, zehn Jahre sind es bei Bettina Bark und Helmut Biehler. Zehn Jahre macht Dominique Kaiser aktiv mit.

Wahlen

Die Vorstandswahlen ergaben folgendes Ergebnis: Vorsitzende Isabelle Zabel, Vizevorsitzende Dominique Kaiser, Schriftführerin Marlene Oswald, Kassierer Andre Schrempp, Beisitzer: Prisca Eschbach (und Jugendleiterin), Lisa Friedrich, Markus Friedrich sowie Lars Zitterbart. Kassenrevisoren Wolfgang Herr und Alexander Mantler.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading