Rheinfelden In jedem Mensch steckt ein Gramm Gold

Die Oberbadische
Im Rahmen einer Jubilarfeier wurden langjährige Mitarbeiter des St. Josefshauses Herten geehrt. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Jubilarfeier: Josefshaus ehrt 42 langjährige Mitarbeiter und verabschiedet 22

Rheinfelden-Herten. In den Rahmen seines 140-jährigen Bestehens stellte das St. Josefshaus seine diesjährige Jubilarfeier. Geehrt wurden 42 Mitarbeiter für ihr zehn bis vierzigjähriges Engagement im Dienste behinderter und älterer Menschen. 22 Mitarbeiter wurden in den Ruhestand auf der als Refektorium – klösterlicher Speisesaal – gestalteten Bühne verabschiedet.

Vorstand Christoph Dürdoth begrüßte Jubilare und Gäste: „Wir wollen sie ehren und zusammen in diesem besonderen Jubiläumsjahr des St. Josefshaus feiern“. Er würdigte Jubilare und Ruheständler dafür, dass sie „das St. Josefshaus in den vergangenen zehn, 25 und 40 Jahren oder bis zum Ruhestand vorbereitet haben, die Herausforderung der Zukunft anzunehmen und die Veränderung im Sinne der Menschen, die den Einrichtungen des St. Josefshauses leben, zu gestalten.“

Die Feier begann mit einem viel beachteten geistlichen Impuls von Schwester Maria Thomas, der Oberin des Hertener Schwesternkonvents. In ihrem Impuls ging sie auf einen Kernsatz der Ordensgründerin Maria Theresia Scherer ein: „Das Gramm Gold entdecken, dass in jedem Menschen verborgen ist!“ In jedem Menschen, hielt Schwester Maria Thomas fest, stecke ein Gramm Gold, welches die unauslöschliche Würde eines Menschen ausmache. Die Jubilare und Rentner des St. Josefshauses hätten über viele Jahre an dieses Gramm Gold in den Menschen geglaubt, und die Menschen auf dieser Grundlage begleitet und gefördert.

Ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feierte Elisabeth Schwärtzel, Mitarbeiterin im Seniorenzentrums St. Fridolin Lörrach. Sie wurde als erste vom Vorstand dazu eingeladen, am langen Tisch des Refektoriums Platz zu nehmen. Zwei Überraschungsgäste, ehemalige Arbeitskollegen, gesellten sich dazu. Für viel Heiterkeit sorgte in der munteren Gesprächsrunde etwa der Text ihres Bewerbungsschreibens von 1975 und die in der heutigen Zeit als kurios empfundene Antwort der damaligen Verwaltung des St. Josefshauses. Die Jubilarin wurde mit der Ehrenurkunde der Caritas ausgezeichnet, überreicht vom Leiter des Seniorenzentrums Patrick Ball.

Schwärtzel verabschiedete sich zugleich in den Ruhestand. Mit ihr schieden Petra Hetz, Maria-Luise Oberfell, Maria Roniger, Monika Deusch, Franz Gisin, Brigitte Strittmatter, Jürgen Kallmann, Rainer Wenzelmann und Irene Krassmann aus. Die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Andrea Grass würdigte ihre Leistungen und überreichte ihnen Urkunden und Präsente.

Personalleiterin Beate Pfriender-Muck berichtete aus dem Leben der fünf Mitarbeiter, die seit 25 Jahren im St. Josefshaus arbeiten. Stefan Nottbrock als Musiktherapeut und Gründer der Band Handicap. Elisabeth Winkhart, pädagogische Fachkraft im Haus Elisabeth, Dirk Buer, Fachlehrer der Karl-Rolfus-Schule, Barbara Schwöble, Heilerziehungshelferin, und Angelina Polmüller, die im Seniorenzentrum St. Fridolin in der Hauswirtschaft tätig ist. Alle wurden mit der Ehrenurkunde der Caritas ausgezeichnet.

23 Mitarbeiter wurden für zehnjähriges Betriebsjubiläum ausgezeichnet: Maja Baier, Rocchina Brevetti, Maria Assunta Cicoria, Monika Döring, Christine Geiger, Wolfgang Grab, Miriam Haug, Maria Ianone, Andreas Juranek, Yvonne Köhler, Bärbel Lämmlin, Jessica Montesano, Sonja Peyer-Muck, Monika Reuter, Martin Robl, Oliver Rösch, Tanja Rüttnauer, Dana Schauerte, Katharina Schweigler, Angelika Strassner, Ramona Vinelli, Maike Wolf und Tanja Zorn.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading