Rheinfelden Keinerlei Spielräume

Die Oberbadische
Beklagt wurde der marode Zustand des Sportplatzes in Eichsel. Foto: Vollmar Foto: Die Oberbadische

Ortschaftsrat Eichsel: Haushaltsplanentwurf 2021

Rheinfelden-Eichsel (mv). In der öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates stimmten am Mittwoch auch die Eichsler Ortschaftsräte dem Haushaltsplanentwurf der Stadt für das Jahr 2021 bei einer Enthaltung mehrheitlich zu.

Grundsätzlich zufrieden können die Eichsler Ortschaftsräte jedoch nicht sein, denn von ihren einstimmig beschlossenen Mittelanforderungen für das laufende Jahr wurde am Ende nichts berücksichtigt. Dass dies einzig und allein der ernsten und schwierigen Haushaltslage der Stadt geschuldet ist, erläuterte in der Sitzung Philipp Reiher von der Stadtkämmerei.

Er skizzierte das umfangreiche Zahlenwerk des Haushaltsplanentwurfs, das in Bezug auf den Ortsteil Eichsel keinerlei Spielräume zulässt.

Davon betroffen ist vor allem die Komplettsanierung des Sportplatzes, der geforderte barrierefreie Zugang und eine entsprechende Toilette für das Gemeindezentrum, aber auch ein eigenständiger Zugang zur Ortsverwaltung.

Mitbetroffen sind darüber hinaus das Anlegen eines Gehweges entlang der Birsstraße, der Austausch und der Ersatz der Bühnenbeleuchtung im Gemeindezentrum sowie die Fassadensanierung des Farrenstalls. Keine Berücksichtigung erfuhren außerdem die Ersatzbeschaffung der Fenster an der Südfassade des Gemeindezentrums sowie die Beschattungsmaßnahmen für den Spielplatz und den neueren Teil des Friedhofs.

Kleines Trostpflaster

Als kleines Trostpflaster verkündete Philipp Reiher den Ortschaftsräten indes, dass aus dem Budget für die Ortsverwaltung Eichsel aus dem Jahr 2019 etwa 7500 Euro zurückerstattet werden. Im Haushaltsplanentwurf für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung enthalten sind darüber hinaus Kosten in Höhe von 74 000 Euro für die Erstellung eines Kanalisationsplans für Eichsel, was auch von Ortsvorsteher Stefan Eckert begrüßt wurde.

Er verkündete in der öffentlichen Sitzung, dass er die Zusage von der Stadt habe, dass noch in diesem Jahr das Dach der Dinkelbergschule saniert wird.

Auf die schwierige Situation des Sportplatzes machte Ortschaftsrat Alexander Höferlin (FW) aufmerksam. Er sagte, dass man auf dem Sportplatz aufgrund des maroden Zustandes weder trainieren noch spielen könne. Dies würde sich auch auf die finanzielle Situation des Vereins auswirken. Außerdem habe dies Imageverluste zur Folge.

Nicht betroffen von Streichungen im Haushaltsplan sind derweil die Kosten für die Kinderbetreuung in der Dinkelbergschule, wie Ortschaftsrat Stefan Brachat (FW) wohlwollend zur Kenntnis nahm.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading