Rheinfelden Kinder purzeln fröhlich über Matten

Die Oberbadische
Gastgeberin Stefanie Metz spielt auf der Gitarre: Eltern und Kinder fühlten ich wohl beim 1. Eltern-Kind- Café. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Eltern-Kind-Café: Neues integratives Angebot von Josefshaus Herten und Familienzentrum Rheinfelden

Die ambulante Familienhilfe im Hertener St. Josefshaus und das Familienzentrum Rheinfelden bieten seit neuestem ein inklusives Eltern-Kind-Café an. Schon das erste Treffen war ein Erfolg.

Rheinfelden-Herten. „Wir wollten für Eltern und Kinder einen offenen Treff schaffen, zu dem sich einfach jeder willkommen fühlen soll, ganz egal, ob behindert oder nichtbehindert“, sagt Isabelle Dockweiler, Leitung der ambulanten Familienhilfe im St. Josefshaus Herten. Die Hertener Institution und das Familienzentrum riefen daraufhin im Haus Elisabeth am Josefshaus ein solches Treffen ins Leben. Vorläufig zwei Mal pro Monat findet das inklusive Eltern-Kind-Café für große und kleine Menschen statt, die Spaß an Begegnung und Austausch haben.

Eltern tauschen sich aus, Kinder spielem

Hier können sich Eltern über ihre Erfahrungen austauschen oder aber auch Hilfe und Rat einholen. Sie sprechen über Ernährung, Kleidung, über das Impfen und viele andere Dinge des Alltags und erhalten wertvolle Tipps. Dabei kann das niedrigschwellige Angebot von den vielfältigen Erfahrungen des Familienzentrums profitieren.

Zudem bietet das neue Eltern-Kind-Café auch für Eltern mit einem behinderten Kind den passenden Rahmen. Die Mitarbeiter der inklusiven Familienhilfe des St. Josefshauses helfen dann mit wichtigen Informationen, Angeboten oder auch der nötigen Assistenz im Alltag.

Beim ersten offenen Treff purzelten schon bald Kinder über den mit Matratzen ausgelegten Boden und freuten sich über das Spielzeug. Besonderes Interesse galt den 20 selbst gebastelten Halbliterflaschen in einer Kiste, die mit den unterschiedlichsten Materialien gefüllt waren. Federn, Holzwäscheklammern, Murmeln und andere spannende Sachen konnten da entdeckt werden. Der Vormittag hat keine feste Struktur, eine Gitarre liegt für ein Begrüßungslied bereit. Die Gastgeberinnen Agnes Deiß und Stephanie Metz hatte auch das Schwungtuch aus dem Schrank geholt, doch diesmal wollten die Kinder lieber fröhliche Rhythmusspiele mit Klatschen und Singen machen.

Hausleitung Christina Geiger betont, dass die inklusive Familienhilfe des St. Josefshauses weitere offene Angebote bereithält, bei denen auch gerne Geschwisterkinder mitmachen können. Die anwesenden Mütter lasen interessiert das umfangreiche Programmheft, in dem Museum- und Konzertbesuche, Übernachtungswochenende, Kinobesuche, Nachschul- oder Ferienbetreuung angeboten werden. „Die Assistenz bei diesen Angeboten kann teilweise mit der Pflegekasse abgerechnet werden“ informiert Dockweiler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading