Rheinfelden Kinder und Betreuer haben Spaß

Die Oberbadische
So ganz nach dem Geschmack der Kinder war das Abenteuercamp auf dem Altreb in Nordschwaben der „Teufelslochschradde“ mit dem Vorsitzenden Sven Kuhlmann (hinten rechts) Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Sommerferienprogramm: Abenteuercamp der „Teufelslochschradde“ in Nordschwaben

Für die Kinder war es ein herrliches Sommervergnügen. Für die Betreuer und Organisatoren der „Teufelslochschradde“ ein gelungener Beitrag zum Sommerferienprogramm in Nordschwaben. Das Abenteuercamp kam ganz toll an bei Mädchen und Buben aus Nordschwaben, Rheinfelden und Minseln.

Rheinfelden-Nordschwaben (pem). 20 Kinder hatten Interesse an der Zeltlager-Gaudi auf dem Altreb, welche von Samstagabend bis Sonntagmorgen dauerte. „Wir hatten das vor zwei Jahren schon einmal angeboten. Das kam so gut an, dass wir es jetzt wiederholen. Wir machen immer etwas in der Natur“, erklärte Vorsitzender Sven Kuhlmann das Konzept der „Teufelslochschradde“.

Während der Aufbau des eigenen Zelts Schlag auf Schlag ging, stellten sich anschließend alle Teilnehmer bei einem Ballspiel im Kreis vor. Natürlich waren dann spannende Wald- und Wiesenspiele angesagt, „Räuber und Gendarm“ war so ganz nach dem Geschmack der Kinder und die beste Gelegenheit, sich bei Spaß und Sport einander vertraut zu machen. Die nächtliche Schnitzeljagd war alles andere als eine einfache Tour. Betreuerin Mirjam Kuny hatte ein perfekte Mischung aus Geschicklichkeitsaufgaben und Fragen zusammengestellt, und immer erst wenn eine Aufgabe gelöst war, ging es zur nächsten Station. „Wo ist Osten?“, lautete die erste Frage, um so erst einmal die Tourrichtung zu wissen. Bei der Frage „Wie viele Spieler hat eine Fußballmannschaft?“ kam niemand ins Grübeln, aber bei bestimmten Rechenaufgaben war man teilweise schon gefordert. Nicht immer gleich die richtige Antwort gab es beim „Gegenstände erfühlen“ – in einem Beutel mussten Löffel, Metermaß, Legofigur und mehr ertastet werden. Jede richtige Antwort stand für einen Buchstaben, die zusammen das Lösungswort „Jägerstand“ ergaben. Am Ende entdeckten die aufgeweckten Buben und Mädchen eine geheimnisvolle Schatztruhe, darin versteckt war ein Zettel, auf dem „Eis“ stand.

Im Zeltlager angekommen, freuten sich dann alle auf die süße, kühle Erfrischung. Das war aber längst nicht die einzige Verpflegung. Kühle Getränke und leckere Hamburger waren so ganz nach dem Geschmack der Kinder. Als es richtig dunkel war, kam die Nacht-Überraschung: Gemeinsam wurde bei klarer Sicht der Sternenhimmel beobachtet, um dann im Zelt, bei leisem Geplauder einzuschlafen. Mit einem Frühstück in freier Natur verabschiedete sich die Rasselbande von ihrem Gastgeber „Teufelslochschrade“.

Doch keine Angst: Mit Kochen mit Katrin (14. August), einer Einladung zur Jagdhütte (17. August), geht es weiter im Nordschwabener Ferienprogramm. Auch ein Besuch auf dem Trimm-Dich-Pfad (24. August) oder ein Ferientag im Mittelalter (30. August) werden angeboten. Es gibt noch den Mountainbike-Spaß (2. September) und die Feld-, Wald- und Wiesenrallye (6. September).

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading