Rheinfelden Klaus Jost löst Helmut Moser ab

Die Oberbadische
Neuer Vorsitzender des Vereins Rheinfelder Tafel ist Klaus Jost (links). Vorgänger Helmut Moser, der 17 Jahre lang amtierte, wurde zum Ehrenmitglied ernannt.Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Rheinfelder Tafel: Zäsur nach 17 Jahren / Landesehrennadel für Ex-Vorsitzenden

Von Gerd Lustig

Rheinfelden. Beim Verein Rheinfelder Tafel ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach 17 Jahren als Vorsitzender kandidierte Helmut Moser nicht mehr. Bei der Generalversammlung (für die Jahre 2019 und 2020) wurde Klaus Jost einstimmig zum Nachfolger gewählt. Moser wurde zum Ehrenmitglied des 60 Mitglieder zählenden Vereins ernannt. Ebenso verlieh ihm Oberbürgermeister Klaus Eberhardt die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Stabwechsel

Der scheidende Vorsitzende hatte Wort gehalten. „Spätestens mit 80 mache ich Schluss und übergebe das Amt“, sagte er, der im März seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte. Sehr froh zeigte er sich, dass mit Klaus Jost ein kompetenter Nachfolger gefunden wurde. Jost, der viele Jahre zum Vorstand der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden zählte und mehr als zwölf Jahre lang die gewerblichen Kunden betreute, will den Verein im Sinne Mosers weiterführen. Auch ihm ist es eine Herzensangelegenheit, jenen Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, zu helfen.

Rückblick

„Ich habe das Amt gerne ausgeführt“, erklärte Moser, der nach einem zunächst ins Leben gerufenen Initiativkreis im Jahr 2004 den Vorsitz des Vereins Rheinfelder Tafel übernommen hatte. Sehr stolz zeigte er sich auf sein engagiertes Vorstands- und ehrenamtliches Helferteam. „Nur so konnten wir den Betrieb des Tafelladens erfolgreich durch die Pandemie führen. Einen großen Dank sprach er aber auch der Bevölkerung aus, die mit immenser und stets größer werdenden Spendenbereitschaft die Dinge am Laufen hält.

Tafelladen

Ladenleiter Harald Höhn berichtete von zwei erfolgreichen Jahren im Tafelladen. Der Verein kann sich auf etwa 26 Firmen und Geschäfte, aber auch auf Einzelpersonen bei der Bereitstellung von Lebensmitteln verlassen. Zuletzt kam der Tafelladen auch immer mehr in den Genuss von Obst und Gemüse, die dann weitergegeben werden konnten.

Mehr Ware bedeutete aber auch mehr Arbeit für Helfer und Mitarbeiter, und das bei zusätzlich coronabedingter Reduzierung der helfenden Hände. Im Fahrerlager sah es hingegen sehr gut aus. Gesucht werden indes noch engagierte Beifahrer.

Landesehrennadel

Für seine langjährigen Verdienste im Ehrenamt und insbesondere für die Rheinfelder Tafel verlieh OB Klaus Eberhardt an Helmut Moser die Landesehrennadel. Der Vorsitzende habe mit seiner Persönlichkeit, seinem Charisma, seinem Netzwerk und seinem Engagement gewirkt. „Er hat eine wichtige und überragende Rolle im Ehrenamt eingenommen, und er habe der Stadtgesellschaft in ihrer sozialen Differenzierungen sehr geholfen“, würdigte Eberhardt.

Wahlen

Zum neuen Vorsitzenden wurde Klaus Jost gewählt. Die weiteren Ämter: Harald Höhn (2. Vorsitzender), Josef Gyuricza (3. Vorsitzender), Sebastian Minges (Kassierer) und Silke Witthüser (Schriftführerin). Als Beisitzer fungieren Cornelia Rösner, Gertrud Weymann, Elke Mair, Ludwig Limberger und Achim Schulte-Kemna.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading