Rheinfelden Klavierabend: Meisterkonzerte in Rheinfelden

Die Oberbadische
Ryo Yamanishi Foto: Norbert Braun

Rheinfelden - Freunde klassischer Musik können sich nach längerer Pause nun auf die Fortsetzung der Rheinfelder Meisterkonzerte freuen: Am Sonntag, 11. Juli, 18 Uhr, gastiert der japanische Meisterpianist Ryo Yamanishi im Bürgersaal.

Mit im Gepäck hat er dabei großartige Werke der klassischen und frühromantischen Klavierliteratur: Neben der berühmten C-Moll Sonate (KV 457) von Wolfgang Amadeus Mozart wird auch Franz Schuberts Sonate in B-Dur (D 960) erklingen. Das Publikum darf auf ein herausragendes Konzerterlebnis gespannt sein.

Ryo Yamanishi studierte an der Musikhochschule seiner Heimatstadt Tokio und ist vielfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. Als Solist namhafter Orchester trat er regelmäßig in großen Konzertsälen auf. Zuletzt gastierte er mit viel Erfolg bei der Südwestdeutschen Philharmonie und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim. Heute studiert Ryo Yamanishi in der Meisterklasse von Gilead Mishory an der Musikhochschule Freiburg.

Ursprünglich sollte Yamanishi bereits im vergangenen Jahr in Rheinfelden zu Gast sein, sein Auftritt musste jedoch auf Grund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Nachdem nun das ursprüngliche Meisterkonzert mit der japanischen Pianistin Hikaru Kanki nicht wie geplant stattfinden kann, freut sich das Kulturamt, das Konzert mit Ryo Yamanishi nachholen zu können. Karten ab sofort in der Tourist-Information sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading