Rheinfelden Kultur lebt im Freien wieder auf

Ulf Körbs
Freuen sich auf die Kulturveranstaltungen auf dem Festplatz im Tutti-Kiesi-Areal in Rheinfelden (von links): Oliver Risch, Claudius Beck und Henrike Fuder. Foto: Ulf Körbs

„Frischluft“-Programm: Kleinkunst, Autokino und Musik auf dem Tutti-Kiesi-Festplatz

Rheinfelden - Die Stadt Rheinfelden will mit Partnern ihren Ruf als Kulturstandort mit einem „Frischluft“-Programm auf dem Festplatz am Tutti-Kiesi-Areal nicht in Vergessenheit geraten lassen. Geboten werden vom 11. Juni bis 5. Juli Kino, Kleinkunst und Musik.

Wegen der Corona-Pandemie waren Kulturveranstaltungen lange Zeit nicht möglich. „Wir mussten das wunderbar geplante Angebot für den Sommer auf Null zurückfahren“, bedauerte Oberbürgermeister Klaus Eberhardt beim Pressegespräch. Kulturamtsleiter Claudius Beck sei während den letzten Wochen seiner Dienstzeit – er geht Mitte des Jahres in den Ruhestand – mit seiner Nachfolgerin Henrike Fuder vor allem mit Absagen und Stornierungen beschäftig gewesen.

Daher habe man sich gerne der Idee von Oliver Risch (Risch Event) mit seinem Format der Autokino-Abende, die in Grenzach-Wyhlen und auch in Wehr großen Anklang fanden, angeschlossen. Mit von der Partie sind zudem Tec-Zone Veranstaltungstechnik und das Rheinfelder Kino „Rheinflimmern“ sowie die Gastronomie-Anbieter „Rockfood“ aus der Löwenstadt als auch „OM Catering“ aus Bad Säckingen.

Autokino und Auftritte von Musikern geplant

Risch plant neben dem Autokino auch Auftritte von Musikern wie Andreas Kunert am 24. Juni sowie ein Schlagerwochenende am 27. und 28. Juni. Gezeigt werden die Filme „Ein perfektes Geheimnis“, „Joker“ oder „Lindenberg“, aber auch Klassiker wie „Dirty Dancing“ oder „Shaun das Schaf“. „Das Autokino findet bei jedem Wetter statt“, betonte Risch, zuglassen sind dabei 70 Fahrzeuge. Die Filme werden auf einer großen LED-Leinwand gezeigt, dadurch sind auch zwei Vorstellungen täglich möglich.

Neben dieser Leinwand wird für die Musikveranstaltungen und die Kleinkunstdarbietungen (Comedy), bei ihnen sind laut Risch 90 Autos zugelassen, eine Bühne aufgebaut. Am Comedy-Programm sind Beck und Fuder derzeit noch „mit heißen Nadeln am Stricken“, wie der Noch-Kulturamtsleiter ausführte.

Fest steht aber, dass einige der Künstler der abgesagten „Langen Nacht des Kabaretts“ auftreten werden. So gibt es am 20. Juni „Frauenpower“ mit Andrea Bongers, Nessi Tausenschön und Patrizia Moresco, alles „alte Bekannte“ aus der Rheinfelder Reihe „Kabarett im Bürgersaal“. Hier waren auch schon Bernd Kohlhepp und Uli Boetcher zu Gast, die einige Tage später auf der Festplatz-Bühne stehen werden. Eine Zusage gibt zudem bereits von Heinrich del Core. Beck kommentiert das Vorhaben mit dem Hinweis, es sei gut, es durchzuführen, da es in der Region kaum Live-Veranstaltungen gebe.

Weitere Informationen: Im Internet sind unter www.kino-rheinfelden.de zeitnah Resevationen für die Filmvorführungen möglich. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen des Kulturamts beginnt voraussichtlich heute.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading