Rheinfelden Laster prallt auf Laster

(rom)
Die Feuerwehr räumt die Unfallstelle, an der glücklicherweise kein Gefahrgut auslief. Foto: Rolf Rombach

Unfall:  Ein Schwerverletzter auf der B 316 an der A 98-Auffahrt Rheinfelden-Mitte.

Rheinfelden - Einen Schwerverletzten und 200.000 Euro Schaden forderte gestern ein Unfall, der sich auf der B 316 zwischen Degerfelden und Nollingen an der Autobahnauffahrt Rheinfelden-Mitte ereignete.

„Es sieht schlimmer aus als es ist“, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Rudolf Streule an der Unfallstelle. Gegen 11.15 Uhr war ein Sattelzug auf der Bundestraße 316 von Rheinfelden herkommend an der Abbiegespur auf die Autobahn nach Lörrach ungebremst auf einen weiteren Sattelschlepper geprallt. Das Brisante: Beide Lastzüge waren als Gefahrguttransporter gekennzeichnet.

Schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt

Glück im Unglück hatte der Unfallverursacher, der trotz fehlenden Sicherheitsgurts zwar schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurde. Seine Zugmaschine erlitt Totalschaden, der mit einem leichtentzündlichen Stoff beladene Anhänger blieb ersten Erkenntnissen nach nahezu unbeschädigt. Der Unfallgegner wurde durch den Aufprall um eine LKW-Länge nach vorne geschoben. Das Fahrgestell des Anhängers wurde massiv deformiert, konnte aber noch von der Zugmaschine gezogen selbst die Unfallstelle verlassen. Der Tank hatte ursprünglich ätzendes Eisenchlorid geladen, war aber leer. „Da noch keine Reinigung erfolgt ist, müssen die Warntafeln auf dem Fahrzeug bleiben“, erklärte Streule den Sachverhalt. Außer den Betriebsmitteln der beschädigten Zugmaschine seien keine gefährlichen Stoffe ausgetreten.

200.000 Euro Schaden

Nach der Reinigung der Einsatzstelle durch die Feuerwehr-Abteilung Nollingen konnte eine Fachfirma den beschädigten Laster abschleppen. Der Gesamtschaden wird von der Polizei mit rund 200.000 Euro angegeben. Während der Aufräumarbeiten war die Bundesstraße zwischen den Abzweigungen Wiechsmühle und von Degerfelden kommend nach Nollingen gesperrt.

Fahrzeuge, welche die Abfahrt Rheinfelden-Mitte nutzten, wurden Richtung Westen ausgeleitet, darunter ein Verlegungsbus, der die Justizvollzugsanstalt Waldshut anfuhr und entsprechend drehen musste. Am frühen Abend wurde die Bundesstraße wieder freigegeben.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading