Rheinfelden Lokale Verantwortung?

Die Oberbadische
Die Teilnehmer des grenzüberschreitenden Jugendforums in Rheinfelden. Foto: Sabrine Wolf

Hochrhein: Jugendliche diskutieren grenzüberschreitend.

Rheinfelden - Was hat mein Gesichtspeeling mit Mikroplastik im Rhein zu tun? Wie sucht das Schweizer Fernsehen seine Themen aus? Oder was heißt eigentlich Populismus? Im Rahmen des zweiten deutsch-schweizerischen Jugendforums Hochrhein diskutierten junge Menschen mit Experten über Verantwortung im Grenzgebiet.

Mehr als 20 Jugendliche aus Deutschland und der Schweiz waren am Samstag ins Jugendhaus Rheinfelden gekommen, um mit Experten aus dem Grenzgebiet zu diskutieren. Mit dabei war Patricia Holm, promovierte Biologin und Umweltwissenschaftlerin an der Universität Basel, die unter anderem zum Thema Mikroplastik forscht. Kristina Kraft vom Ökozentrum in Langenbruck, die sich mit nachhaltigem Konsum auseinandersetzt. Inlandskorrespondentin Natascha Schwyn gab Einblicke hinter die Kulissen des Schweizer Radio und Fernsehens. Tarik Abou-Chadi stellte vor, wozu er im Zentrum für Demokratie Aargau forscht. Martin Truckses, Lehrer an der Freien Demokratische Schule Kapriole, stellte vor, wie Schüler an seiner Schule mitbestimmen dürfen.

Das Jugendforum Hochrhein wird durch den Kanton Aargau, das Land Baden-Württemberg und die Hochrheinkommission organisiert.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading