Rheinfelden Luftsportler suchen Pächter

(pem)
Die Luftsportgemeinschaft Südwest sucht für ihre Flugplatzgaststätte einen neuen Pächter. Foto: Petra Wunderle

Flugplatzgaststätte: Bisheriger Wirt hat aufgehört.

Rheinfelden-Herten - Die Gaststätte beim Hertener Flugplatz ist seit Ende Dezember geschlossen. Der ehemalige Pächter Olaf Hesse hat das Vereinslokal, das den passenden Namen „Olaf´s Landebahn“ trug, verlassen. Er hat den „Kaiser“ in Karsau übernommen.

Jetzt ist der Besitzer der Flugplatzanlage, zu dem auch die Gaststätte gehört, die Luftsportgruppe (LSG) Südwest auf der Suche nach einem neuen Pächter. LSG-Präsident Simon Liebold sagt: „Die Gaststätte ist das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel. Die Gäste kommen zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto oder dem Flieger. Wir sind ein reiner Motorsegelverein, und unser Wunsch ist es, dass dort wieder eine Belebung durch die Gaststätte stattfindet. Den Pächter unterstützen wir, er kann dort schalten und walten nach seinen Vorstellungen und Ideen, so lange die Gaststätte an zwei Tagen unter der Woche und an Wochenenden und Feiertagen geöffnet ist.“

Zur Gaststätte gehört auch eine Terrasse, von der der Flugbetrieb beobachtet werden kann und insbesondere während der warmen Jahreszeit gerne von Familien genutzt wird. Der Pachtvertrag ist Sache von Verhandlungen. Die Luftsportgruppe Südwest kann sich durchaus auch vorstellen, dass der Wirtschaftsbetrieb für andere Zwecke genutzt wird, zum Beispiel als Werkstatt oder als Proberaum für eine Musikband. „Wir von der Luftsportgruppe Südwest sind traurig, dass die Gaststätte geschlossen ist, und wir wünschen uns, dass sie spätestens ab Mai dieses Jahres wieder belebt ist“, blickt Liebold nach vorne.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading