Rheinfelden Lust am Lernen

Die Oberbadische
Die SPD-Ratsfraktion informierte sich in der Gemeinschaftsschule Rheinfelden – ehemals Schillerschule. (Archivfoto) Foto: Ulf Körbs

SPD-Fraktion: Besuch der Schillerschule.

Rheinfelden - An der Gemeinschaftsschule Rheinfelden – ehemals Schillerschule – hat sich die Schülerzahl auf 38 bis 42 eingependelt, es ist also eine Zweizügigkeit gewährleistet, erfuhr die SPD-Gemeinderatsfraktion von Rektor Hans Peter Brugger während ihrer jüngsten öffentlichen Sitzung. Der Schulleiter berichtete, dass die Schule einen guten Zuspruch von Schülern aus Grenzach-Wyhlen erfahre, während der Zuspruch aus Rheinfelden, gerade von Kindern mit Realschulempfehlung, geringer sei.

Die von Brugger vorgegebene und an der Gemeinschaftsschule gelebte Philosophie heißt „Motivation durch Lust am Lernen“. Er ist sehr dankbar, dass alle Lehrer an einem Strang ziehen und nannte als Beispiel die Initiative eines Lehrers, der mit den Schülern das Thema Europawahl durchnimmt und hierzu mit diesen alle Phasen der Wahl originaltreu durchgeht.

Als Wunsch an die SPD-Fraktion und auch an den gesamten Gemeinderat brachte der Rektor zwei Anliegen vor: Die Gestaltung des Außengeländes des Campus, um die Aufenthaltsqualität im Freien zu verbessern. Dies sei seit langem versprochen, auch durch den Gemeinderat beschlossen, wird aber immer wieder verschoben. Zudem sei der Neubau der naturwissenschaftlichen Räume, ohne die ein anspruchsvoller Unterricht in diesen Fächern eigentlich nicht möglich ist, dringend.

Brugger beantwortete mehrere Fragen der Fraktionsmitglieder. So ist er mit der Arbeit der Schulsozialarbeit sehr zufrieden, da auch im präventiven Bereich viel unternommen wird.

Karin Paulsen-Zenke berichtete, dass die Schüler der Gemeinschaftsschule bei der Veranstaltung des Achterrats ihrer Ansicht nach einen sehr engagierten Eindruck hinterlassen haben.

Alfred Winkler bedankte sich für die interessanten Ausführungen und erinnerte daran, dass Hans Peter Brugger als Verfechter der Gemeinschaftsschule schon vor der Einführung intensiv in die Thematik eingestiegen war und die Idee in der Schillerschule nach und nach verwirklicht hat.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading