Rheinfelden Manege frei für Alexander Lacey

Die Oberbadische

Gastspiel: Zirkus Charles Knie macht zwei Tage lang Station auf der Rheinfelder Richterwiese

Der in Monte Carlo im Jahr 2017 preisgekrönte Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel nach Rheinfelden. Er gastiert am Mittwoch, 18., und Donnerstag, 19. September, auf der Richterwiese.

Rheinfelden. „Große Unterhaltung für alle Generationen und alle Altersklassen, dabei jung und modern mit vielen Gags und Überraschungen“, so beschreibt Holger Fischer in der Ankündigung des Zirkusses den Erfolgscocktail, den eine grandiose Zirkusshow braucht, um beim Publikum zu punkten. „Auf Qualität kommt es an“, ist Fischer überzeugt, sowohl beim Engagement hochkarätiger Artisten als auch bei den Tierdressuren.

Das Ensemble ist entsprechend international besetzt. Sie kommen aus England, Russland, Tschechien, Kolumbien, Polen, Ukraine, Rumänien und Deutschland. Um eine so große Show zu stemmen, braucht es Profis: Artisten, Tierlehrer, Clowns, Akrobaten, Sängerin, Live-Orchester bis hin zum Show-Ballett.

Der Zirkusdirektor Sascha Melnjak (44) ist stolz auf seine internationale Truppe. „Wir vereinen in dieser Show die unterschiedlichsten Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater, Musik und Show“, wird er zitiert.

Programm der Kontraste

Es sei ein Programm der Kontraste – zwischen waghalsiger Stuntakrobatik und poetischen Momenten, heißt es weiter. Der Zirkus Charles Knie präsentiert in dieser Show seine Idee vom Zirkus der Zukunft, mit überraschend jungen und frischen Künstlerinnen und Künstlern. Dabei bleibt er das, wofür er seit vielen Jahren steht, Zirkus in all seinen Facetten. Er will modernere Wege gehen, ohne das Traditionelle zu verraten. Eine Melange aus beidem, in einer atemberaubenden Inszenierung.

Tierlehrer als Star

Ganz besonders stolz sind die Veranstalter laut Mitteilung darauf, dass ihnen die Verpflichtung des englischen Tierlehrers Alexander Lacey gelungen ist. „Wir freuen uns auf die beste gemischte Raubtiernummer der Welt“, meint Melnjak, und fügt hinzu: „Wenn eine Darbietung im Zirkus so gut ist, dass sie über jedes Maß des Erwartbaren hinaus geht, dann spricht man mit Recht von einer Weltklassedarbietung. Es gibt Lacey, und dann kommt erst einmal lange nichts, was einem Vergleich standhalten könnte.“ Alle nur denkbaren Preise hat er in seiner Karriere abgeräumt, darunter auch die höchste Auszeichnung beim „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“, die er im Januar 2017 von der Pronzessin Stéphanie von Monaco überreicht bekam.

Darüber hinaus gehören die vielen hauseigenen Tiere zum großen rollenden Zoo des Branchenprimus. Pferde, Miniponys, Zebras, Kamele, Dromedare, exotische Rinder, Lamas und sogar Kängurus und Vogelstrauße werden von Tierlehrer Jama liebevoll betreut, ausgebildet und in der Manege präsentiert.

Bekannte Gesichter

Aus Brasilien kommt Daniel Diorios Team mit der sensationellen Motorradkugel „Splitting Globe“. Sie sind wahre „Teufelsfahrer“ mit ihren gewagten und riskanten Überholungs- und Verfolgungsrennen in der Stahlkugel. Natürlich aber nicht, ohne noch einmal einen drauf zu setzen. Fünf todesmutige brasilianische Fahrer befinden sich gleichzeitig im nur 4,40 Meter großen Globe, während dieser sich dann auch noch teilt.

Selbst bei atemberaubender Geschwindigkeit und in zwölf Metern Höhe kennen Alejandro und Michael keine Furcht auf dem sogenannten „Todesrad“. Das kolumbianische Duo Vanegas vollführt seine Salti, Sprünge und Artistik mit verbundenen Augen, innerhalb und außerhalb der drehenden Räder. Mit halsbrecherischer, akrobatischer Höchstleistung ist dieser Showact „Adrenalin pur“.

Auch alle weiteren Künstler, Artisten, Musiker und Tänzerinnen des großen Ensembles sind in der Zirkusszene bekannte und beliebte Gesichter – allesamt preisgekrönt auf vielen hochkarätigen Zirkusfestivals rund um den Globus.

Weitere Informationen: Eintrittskarten: Tickets gibt es ab sofort zum Preis von 12 bis 36 Euro im Online-Ticket-Shop unter print@home-tickets zum Sofortausdruck auf www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und unter der Ticket-Hotline Tel. 0171-94 62 456. Eintrittskarten sind auch in unseren Geschäftsstellen in Lörrach, Schopfheim und Weil am Rhein erhältlich. Vorstellungen: Mittwoch, 18. September, 16 (Familienvorstellung mit ermäßigen Preisen) und 19.30 Uhr, Donnerstag, 19. September, nur um 16 Uhr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading