Rheinfelden Mann verweigert sich der Grenzkontrolle

ov/pz
An den Grenzen nach Deutschland wird aktuell wieder streng kontrollier. Das passt nicht jedem. Foto: jab

Rheinfelden -  Die Coronakrise sei eine Lüge, und die Grenzkontrollen ebenso: Mit dieser Begründung verweigerte ein 58-Jähriger Mann gestern Vormittag  am Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn die Grenzkontrolle für sich und seine Familie  - allesamt deutsche Staatsangehörige - und forderte, nach Deutschland einreisen zu dürfen ohne sich auszuweisen. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Laut Polizei erreichte ein Fahrzeug mit Schweizer Kennzeichen gegen 9.45 Uhr die Kontrollstelle, wurde angehalten und sollte kontrolliert werden. Der Beifahrer öffnete das Fenster zur Hälfte, verweigerte die Herausgabe von Ausweisdokumenten und gab an, dass sowohl die Grenzkontrollen als auch die Coronakrise eine Lüge wäre und er auch ohne sich auszuweisen einreisen dürfe.

Auch erneute Aufforderungen blieben erfolglos, weshalb die Fahrerin aufgefordert wurde, auf die Parkposition zu fahren. Das verhinderte der Mann durch einen Griff ins Lenkrad und wiederholte seine Weigerung und Äußerungen, so die Polizei. Weil das Fahrzeug die Einreisespur blockierte, musste der übrige Verkehr über die Ersatzspur umgeleitet werden.

Auch in der Folge verweigerten die Autoinsassen die Mitwirkung an der Grenzkontrolle. Unter anderem schloss der Mann sein Fenster und verriegelte das Fahrzeug, "was eine Kommunikation erheblich erschwerte", wie der Polizeibericht anmerkt.

Gegen 11 Uhr - nach über einer Stunde also - stieg die Frau unerwartet aus dem Fahrzeug aus; dadurch konnte auch die Beifahrertür geöffnet werden.  Nach erneuter Erklärung händigte der Mann schließlich deutsche Reisepässe für sich, seine Frau und seinen 17-jährigen Sohn aus.

Gegen den 58-Jährigen ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Auch dabei verweigerte der Mann jegliche Mitwirkung.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde den Personen gegen 12.25 Uhr die Weiterreise gestattet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading