Wie, wo und wie lange sich Behinderungen im Zugverkehr in Richtung Basel und auch nach Osten ergeben, kann zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Schienenersatzverkehr wird wohl indes des öfteren zum Zug kommen. Problematisch werde es vor allem beim Tunnel Laufenburg, schwant dem Bahnexperten.
Die größten Umbaumaßnahmen erfolgen am Bahnhof in Rheinfelden. Hier werden nicht nur die Bahnsteige auf künftig standardisierte 150 Meter Länge und 55 Zentimeter Bahnsteigkante ausgebaut, sondern es werden bei der Unterführung zwei Aufzüge errichtet, sodass alles barrierefrei zugänglich sein wird. Die alten Rampen bleiben bestehen, auch die, die zum Mittelgleis hinführt. „Sie entspricht nach neuen Standards aber nicht ganz den Anforderungen an Barrierefreiheit“, sagte Heil. Als eine Herausforderung nannte der Experte letztlich den Umbau des Haltepunkts Beuggen wegen dessen topografischer Lage.