Rheinfelden Minseln sagt willkommen

Die Oberbadische
Der erste Neubürgerempfang in Minseln fand im Februar 2016 statt, gegen Ende dieses Jahres wird es eine Neuauflage geben, wie der Ortschaftsrat beschloss. Archivfoto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Neubürgerempfang: Zweite Auflage gegen Ende des Jahres

Rheinfelden-Minseln (pem). „Sollen wir es nochmals probieren“? Mit dieser Frage wollte Ortsvorsteherin Eveline Klein wissen, wie die Ortschaftsräte zur Neuauflage „Neubürgerempfang“ stehen. Einstimmiges Fazit: „Ja“.

Vor mehr als zwei Jahren, im Februar 2016, lud die Ortsverwaltung Minseln alle Neubürger zur Premiereveranstaltung „Neubürgerempfang“ ins Foyer der Alban-Spitz-Halle ein. Es kamen Neu- und Alt-Bürger, und es hätten „ein paar mehr sein dürfen“. Im Rahmen eines Apéros wurden ein neu entwickelter Minseln-Flyer, die Ortsverwaltung, der Ortschaftsrat, verschiedenen Einrichtungen und Vereine vorgestellt. „Eine persönliche Einladung erhielten damals alle im Jahr 2015 Neuzugezogenen, der Besuch blieb aber stark hinter den Erwartungen zurück“, rief Eveline Klein in Erinnerung. Bei der Ortschaftsratssitzung am vergangenen Dienstagabend sprudelte es nur so vor Ideen für eine zweite Auflage. „Wir könnten auch Leute, die sich im Dorf engagieren, zum Beispiel die Blumenpfleger, einladen. Auch kann man den Anlass damit verbinden, Frauen und Männer für ihr bürgerschaftliches Engagement zu ehren“, schlug die Ortsvorsteherin vor. Wilhelm Hundorf formulierte die Bitte, auch Vertreter von Kindergarten und Schule zu der Veranstaltung einzuladen. „Den Empfang sollte gerne noch einmal stattfinden, auch wegen des neuen Baugebiets“, schlug Miriam Dreyer vor mit der Bitte, dem Neubürgerempfang eine weitere Chance zu geben, ihn nicht zu unterbrechen und wie ursprünglich geplant alle zwei Jahr zu veranstalten. Sabine Schütz-Baumgartner machte den Vorschlag, den Neubürgerempfang zum Ende des Jahres zu terminieren, eventuell im Monat Oktober, wenn die Gartenarbeit abgeschlossen ist. „Ich höre heraus, wir probieren es noch einmal und fangen jetzt an Ideen zu sammeln. Als Veranstaltungstag schlage ich einen Samstagnachmittag vor“, fasste Eveline Klein zusammen. Ihre Aufforderung: „Jetzt haben wir eine Planungsphase und können schon mal mit der Werbung beginnen.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading