Rheinfelden Mit Flüchtlingen feiern

Die Oberbadische
Die Organisatoren freuen sich schon auf das Sommerfest der Rheinfelder Gemeinschaftsunterkünfte. Foto: Ulf Körbs Foto: Die Oberbadische

Gemeinschaftsunterkünfte: Sommerfest als Willkommen

Rheinfelden (kör). Spielen, schlemmen, musizieren: Zum dritten Mal veranstaltet die Willkommensgruppe im Rheinfelder „Arbeitskreis Miteinander“ ein Sommerfest in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) an der Römerstraße. Dabei sind auch die städtische Integrationsstelle und die GU-Sozialberater.

„Wir wollen die Willkommenskultur aufrecht erhalten“, begründet Wolfgang Gorenflo vom Freundeskreis die Veranstaltung am Samstag, 30. Juni, von 15 bis 20 Uhr beim Pressegespräch im Vorfeld. Er schildert auch, dass sich die Zusammensetzung in den Unterkünften stark geändert hat. Waren es in der Vergangenheit überwiegend Familien, die an der Schildgasse und der Römerstraße untergebracht wurden, seien es jetzt eher Alleinreisende. Und obwohl es heute weniger Bewohner sind, wäre die Arbeit nicht weniger geworden, berichtet Sozialbetreuer Paulo Silva von der Schildgassen-GU.

Angeboten werden wieder „Spiele ohne Grenzen“, bei denen es weniger um den sportlichen Aspekt als um die Unterhaltung geht. Es wird eine Trommelgruppe auftreten und eine Band mit gambischen, afghanischen und georgischen Musikern. Für Kinder gibt es einen Schminkstand und Riesenseifen- blasen. Eingeladen sind nicht nur die GU-Bewohner, sondern auch Menschen in Anschlussunterbringung und die deutsche Bevölkerung.

Aber auch das gemeinsame Essen kommt nicht zu kurz. Insgesamt werden laut Gaby Zeller vom Freundeskreis usammen mit den Flüchtlingen rund 300 Speisen zubereitet. Mehrere Kochgruppen aus Helfern und GU-Bewohnern, aber auch solchen aus der Anschlussbetreuung, bereiten ein landestypisches Gericht für jeweils 15 Personen gekocht.

Wer einen Kuchen spenden möchte, kann diesen am Samstag, 30. Juni, ab 14 Uhr in der GU Römerstraße abgeben. Um Ankündigung wird gebeten bei Jörg Hinderer, Tel. 0162/7243342, oder per E-Mail an joerg_hinderer @web.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading