Rheinfelden Monika Preis dirigiert seit 50 Jahren

Die Oberbadische
Andrea Jourdan (links) und Beatrice Lützelschwab vom Kirchenchor Nollingen ehren Dirigentin Monika Preis. Foto: Petra Wunderle Foto: Die Oberbadische

Rheinfelden (pem). „50 Jahre als Kirchenmusikerin tätig zu sein, ist eine

Rheinfelden (pem). „50 Jahre als Kirchenmusikerin tätig zu sein, ist eine große Leistung“, lobte am Samstagabend die Vorsitzende Beatrice Lützelschwab die Dirigentin Monika Preis, die für fünf Jahrzehnte als Leiterin und Organistin des Nollinger Kirchenchors St. Felix und Regula gefeiert wurde. Lützelschwab ernannte die Geehrte zur Ehrenchorleiterin.

Aus der Laudatio der Vorsitzenden ging hervor, dass Preis nach dem Abitur für ein Jahr ein Seminar für Kirchenmusikalischen Dienst mit dem Abschluss der C-Prüfung absolvierte. Es folgten zwei Studienjahre an der Evangelischen Kirchenmusikschule in Görlitz mit dem Abschluss der B-Prüfung. Im September 1968 bekam sie eine Anstellung als Kantorin in der Katholischen Probsteigemeinde in Karl-Marx-Stadt, heute wieder Chemnitz.

Im Jahr 1984 folgte ein Einschnitt im Leben von Monika und Heinrich Preis, denn zusammen mit Sohn und Tochter sind sie in die Bundesrepublik Deutschland umgesiedelt. Im April dieses Jahres hat sie dann vertretungsweise den Kirchenchor Nollingen geleitet, da der damalige Chorleiter Hans Oppel erkrankt war. Im Jahre 1986 wurde sie zur offiziellen Kirchenchorleiterin St. Felix und Regula Nollingen, 1994 kam der Kirchenchor Rheinfelden und 2007 der Kirchenchor Karsau hinzu.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading