Rheinfelden Musik für Helden

(pem)
Der Musikverein Adelhausen wusste bei seinem Jahreskonzert zu überzeugen. Foto: Petra Wunderle

Jahreskonzert: Adelhausen ist begeistert.

Rheinfelden-Adelhausen - Vielseitig, spannungsreich, auf sehr hohem Niveau, eindrücklich und mit ganz viel Helden – das war das Jahreskonzert des Musikvereins Adelhausen am Samstag in der voll besetzten Dinkelberghalle. Eindrücklich auch deshalb, weil es von und für Helden gemacht war. Bis zum letzten Ton, der sowohl beim Nachwuchs, als auch beim Aktivorchester Zugaben forderte, hielten die Akteure eine Fülle klingender „Musik für Helden“ – so das Motto – bereit. Nicht mehr enden wollender Applaus und Bravo-Rufe waren am Ende der Lohn für eine mitreißende Leistung.

Kleine Helden

Dem Musikverein Adelhausen muss es nicht Bange sein um den Nachwuchs. 20 Mädchen und Buben bilden das Jugendorchester unter der Leitung von Petra Räuber. Zu Recht attestierte Vorsitzender Björn Kuder stolz: „Unsere Jüngsten sind alle schon kleine Helden. Wir bieten eine tolle Ausbildung und hoffen, dass alle dabeibleiben.“

Spannendes Jahreskonzert

Erstklassige Musik großer Musikhelden: Der Musikverein Adelhausen unter der Leitung von Gerald Blüss, hatte ein spannendes Jahreskonzert mit kontrastreichem Programm einstudiert. Die passenden Erklärungen gab es von David Kuder und den Brüdern Nico und Christian Maier, die perfekt durchs Programm führten.

Besondere Herausforderung

„Kyrill“ war ein Orkan Anfang 2007, der das öffentliche Leben in weiten Teilen Europas beeinträchtige, sehr große Schäden verursachte und Menschenleben forderte. Der musikalische Kyrill war eine besondere Herausforderung mit extremer Rhythmik und virtuosem Können. Extra und ungewöhnliche Geräusche wie der pfeifende Wind oder der stark prasselnde Regen wurden realistisch produziert, dazu am Schluss der Alarm mit der alten Handsirene der Feuerwehrabteilung Adelhausen – Gänsehautgefühl pur.

Ein weiterer Höhepunkt gelang mit „Phantom der Oper“. Das waren Musicalklänge, bei denen die einzelnen Register quasi auf der Bühne tanzten. Dirigent Blüss hat ein sehr schönes Repertoire mit „Remembering the Fallen Ones“ zur Erinnerung an die Gefallenen, dem Marsch „Attila“ und Filmmusik aus „Krieg der Sterne“ ausgewählt. Die „heldenhaften“ Kompositionen kamen beim Publikum sehr gut an.

Über die Ehrungen berichten wir gesondert.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading