Rheinfelden Neue Laufbahn ist fertig

Die Oberbadische
Thomas Rist, Leiter der TVR-Leichtathleten, Oberbürgermeister Klaus Eberhard, und der Stadtsportausschussvorsitzende Dieter Wild (von links) feuern die erste Gruppe auf der neuen Laufbahn im Rheinfelder Europastadion an. Foto: Heinz Vollmar Foto: Die Oberbadische

Europastadion: Lang gehegter Wunsch des Turnvereins Rheinfelden geht in Erfüllung

Mit der Einweihung der neuen Kunststoff-Laufbahn im Europastadion endete am Mittwochabend ein lang gehegter Wunsch der Leichtathletikabteilung des TV Rheinfelden, die künftig sogar wieder mit neuen Rekorden auf der neuen Laufbahn aufwarten kann.

Rheinfelden (mv). Einen entsprechende Wunsch äußerte zumindest Oberbürgermeister Klaus Eberhardt bei der Übergabe der neuen Laufbahn an alle in Rheinfelden vertretenen Laufclubs sowie an den TV Rheinfelden (TVR) und dessen Leichtathletikabteilung.

Zuvor dankte Eberhardt dem Abteilungsleiter der TVR-Leichtathletikabteilung Thomas Rist, der sehr beharrlich auf die Erneuerung der alten maroden Laufbahn gedrängt hatte. Gleichzeitig lobte der Oberbürgermeister das Engagement der Rheinfelder Leichtathleten, die mit dem Nachtmeeting sowie anderen namhaften Veranstaltungen große Außenwirkung erzeugen und den Leichtathletiksport in den Mittelpunkt stellen. Klaus Eberhardt betonte in diesem Zusammenhang, dass von Seiten der Stadt nach dem Bau zweier Kunstrasenplätze für den Fußballsport nun auch die infrastrukturellen Verbesserungen für den Leichtathletiksport in Angriff genommen werden mussten. Man habe die Leichtathleten keinesfalls benachteiligen wollen, betonte das Stadtoberhaupt. Über die blaue Farbe der neuen Laufbahn sagte Eberhardt, sie passe sehr gut zur Europa-Fahne, insofern würde sie gut ins Europastadion passen.

Stadtsportausschussvorsitzender Dieter Wild unterstrich indes, dass die neue Laufbahn auch von den Schulen genutzt werde. Zur Einweihung am Mittwoch hatte er alle laufaffinen Rheinfelder Clubs eingeladen, während er dem TV Rheinfelden in Sachen Leichtathletik das Heimrecht im Europastadion attestierte. Dankesworte richteten alle Beteiligten an die Planer und die beteiligten Firmen. Sie hätten eine sehr gute Arbeit und auch interessante Arbeit geleistet. TVR-Abteilungsleiter Thomas Rist fügte an und sagte, dass allein das Zusehen beim Auftragen der neuen Laufbahn faszinierend gewesen sei.

Die neue 6100 Quadratmeter umfassende Laufbahn samt den Nebenflächen wurde im sogenannten Retopping-Verfahren aufgebracht. Dabei wurde die neue Laufbahn über der alten defekten Laufbahn aufgebracht, wobei ein blaues Gummi-Granulat eingesetzt wurde.

Neben der neuen Laufbahn wurden Abdeckungen für die Sprungmatten neu angeschafft und auch das Diskusnetz wurde ersetzt. Die Investitionskosten belaufen sich auf 260 000 Euro, 77 000 Euro wurden vom Land im Rahmen von Fördermitteln des Kultusministeriums erstattet.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading