Rheinfelden Neue mit Stab

Die Oberbadische
Sara Van Camp dirigiert den Männerchor TonArt Nollingen Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

TonArt: Van Camp dirigiert die Männer

Rheinfelden. Sara Van Camp ist seit einem Vierteljahr die neue Dirigentin des Männerchores TonArt Nollingen. Für beide Seiten eine neue spannende Zeit. Der Chor wurde zuvor mehr als 15 Jahre lang von Eckhard Gab geleitet. Für die Dirigentin ist es der erste Erwachsenenchor. Sie ist Musiklehrerin an der Waldorfschule in Schopfheim. Dort gehört im Gegensatz zu den staatlichen Schulen das Singen zum Lehrplan.

Die in Mechelen gebürtige Belgierin hat schon als Kind immer gerne gesungen, war doch ihre Mutter Sängerin in einem Chor. In der Oberstufe des Gymnasiums sang sie mit ihren Freundinnen die besondere Musik des Mittelalters und des Barocks. Diese nahm sie gefangen und beeinflusste ihren weiteren Lebensweg. Damit war für sie klar, in Antwerpen Blockflöte in allen Varianten und Gesang zu lernen.

Ihr fällt auf, dass in Deutschland in vielen auch unterschiedlichen Chören selbstverständlicher gesungen wird. In diesem Jahr gestaltete sie die Eichener Sonntagsmusik, ein Mitsingkonzert, mit. Dieses wird von Eva Schindelin, einer Musikerin aus Schopfheim, geleitet. Dort wurde sie von Winfried Bette vom Nollinger Chor angefragt, ob sie Interesse an der Leitung eines Männerchores hätte. Das war für sie neu und weckte ihr Interesse. Reine Männerchöre sind in Belgien recht selten.

Nun möchte sie die Singstunden abwechslungsreich und spannend gestalten. Volkslieder, Kanons, moderne und klassische Chorsätze werden sich abwechseln. Jede Singstunde soll anders, ein Erlebnis werden und die Sänger begeistern. Wichtig ist die Vielfalt der Lieder. Neu ist für sie, dass bei den Männern das Textverständnis wichtig ist, während für Kinder das interessant ist, was die Welt bietet.

Mit dem Männerchor wird sie am Samstag, 27. Oktober, während des Wochenmarktes in Rheinfelden auftreten und um neue Sänger werben.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading