Rheinfelden Ortschaftsrat Minseln ist fast zufrieden

Die Oberbadische

Rheinfelden-Minseln (pem). „Fast zufrieden“ ist der Ortschaftsrat Minseln mit der Stellungnahme

Rheinfelden-Minseln (pem). „Fast zufrieden“ ist der Ortschaftsrat Minseln mit der Stellungnahme der Stadt Rheinfelden (siehe neben stehenden Artikel) zum Planfeststellungsverfahren Neubau der Autobahn zwischen Karsau und Schwörstadt. Ergänzungen brachten die Fraktionen bei der anschließenden Ortschaftsratssitzung nach kontroverser Diskussion doch noch einstimmig auf den Tisch.

Zum einen schloss sich der Ortschaftsrat der städtischen Forderung nach einer Überdeckelung in einer Länge von mindestens 390 Metern an. Diese soll seinem Willen aber durch aktiven Lärmschutz, eventuell Galerien im Bereich Letten, ergänzt werden. Überhaupt gelte es im Bereich Letten Sicht- und Landschaftsschutz vorzusehen. Die SPD-Forderung, auf die Deponie Mausloch zu verzichten, wurde mit drei zu sechs Stimmen abgelehnt. Dafür wurde mit sieben zu zwei Stimmen eine Alternative angenommen: Durch sparsamen Flächenverbrauch in Folge der Überdeckelung die geplante Deponie Mausloch nicht oder in geringerem Umfang in Anspruch zu nehmen.

Bei der Brücke lautet die Forderung der Minseler: „Wir bitten zu prüfen, ob bei der planfestgestellten Dürrenbachtalbrücke – die Planung war vor 30 Jahren – eine Neuanpassung vorgenommen werden muss, vor allem in Bezug auf den Lärmschutz.“

Fazit von Ortsvorsteherin Eveline Klein: „Das machen wir so und hoffen das Beste.“

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading