Rheinfelden Permanent strömt das Publikum aufs Tutti Kiesi

SB-Import-Eidos
Kein Rummel in Rheinfelden ohne Autoscooter: Der Klassiker sorgt immer für viel Spaß auf dem Tutti-Kiesi-Areal. Foto: Rolf Rombach

Herbstrummel: Schausteller sind zufrieden / Ausweichtermin im Wetterglück

Rheinfelden (rom). Für viele war die Überraschung groß. Zunächst war um den dritten Oktober kein Rummel in Rheinfelden, ehe am 29. Oktober das bunte Treiben auf dem Tutti-Kiesi-Areal doch noch für eine Woche Station machte. Am Sonntag ist der Rheinfelder Herbstrummel mit größtenteils zufriedenen Gesichtern unter den Schaustellern zu Ende gegangen. Vor allem beide Kindertage – Mittwoch und Donnerstag – waren gut besucht.

Viele Vergleiche mit der Vor-Corona-Zeit wurden getroffen. Keine erhöhten Schutzmaßnahmen, keine Einlasskontrollen, keine Maskenpflicht. Der Rummel bot sich wieder als kleiner Moment des Abschaltens – sofern die lauten Musikboxen das zuließen. Verschiedene Attraktionen gab es für Groß und Klein. Vom Dosenwerfen über Entenangeln bis zur Pfeilwurfbude lockten sie alle mit bunten Gewinnen. Neben mehreren Süßwaren-Ständen gab es auch Deftiges vom Grill.

Vor allem Familien mit Kindern nutzten die verschiedenen Fahrgeschäfte rege, zumal die Preise trotz aller aktuellen Probleme stabil geblieben waren. „Wir haben noch immer die gleichen Preise wie 2019“, erläuterte Doris Gierens an der „Kinderpiste“. Beigetragen zum guten Ergebnis habe hier auch das Wetter. „Da hatten wir dieses Mal echt Glück“, befand sie. Trotz dunkler Wolken blieb es selbst am Samstag trocken und der Zulauf war konstant. Auch aus der Waldshuter Gegend und aus der Schweiz nutzten die Menschen die letzte Gelegenheit für einen Rummelbesuch.

Für Peter Buhmann fehlte einzig das Kettenkarussell, das in den vergangenen Jahren als Publikumsmagnet über dem Platz thronte.

Mit dem Abbau in Rheinfelden verabschieden sich die Schausteller in die kurze Herbstpause, ehe es in knapp drei Wochen mit den Weihnachtsmärkten losgeht. Buhmann wird dann mit seiner Familie in Konstanz am Seeufer zu finden sein. Die Weiler Familie Gierens bleibt im Landkreis Lörrach.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading