Rheinfelden Polizeibeamte schießen das Runde in das Eckige

Die Oberbadische
Vor dem Anstoß jubeln beide Mannschaften gemeinsam. Foto: Monika Vollmar Foto: Die Oberbadische

Freundschaftsspiel: Grenzüberschreitendes Fußballtreffen der Ordnungshüter beider Rheinfelden

Rheinfelden (mv). Mit einem verdienten 3:1-Sieg für die Badener endete am Mittwochnachmittag das 48. Fußball-Länderspiel zwischen der Landespolizei Rheinfelden und der Kantonspolizei aus Rheinfelden/Schweiz.

Das Fußball-Duell der Polizeibeamten hat Tradition und wird in jedem Jahr im Wechsel im Rheinfelder Europastadion und in Rheinfelden/Schweiz ausgetragen. Ihren Ursprung hat die freundschaftliche Fußballbegegnung im Jahr 1970 während der Fußball-WM in Mexico. Damals richteten die schweizerischen Polizeikollegen eine lustig gemeinte Traueranzeige aufgrund einer Niederlage an die deutschen Polizeikollegen. Diese reagierten daraufhin mit einer entsprechenden Danksagung wie Polizeioberkommissar Peter Faller vom Polizeirevier Rheinfelden beim Spiel am Mittwoch berichtete.

Dieter Wild, Leiter des Ermittlungsdienstes vom Polizeirevier Rheinfelden unterstrich den freundschaftlichen Charakter des grenzüberschreitenden Fußballspiels. Er sagte, die freundschaftliche Begegnung und das gegenseitige Kennenlernen über das Fußballspiel diene letztendlich auch den Bürgern, denn viele Angelegenheiten ließen sich bei aller Rechtswahrung auch auf dem „kleinen Dienstweg“ regeln.

Das Duell der Polizeibeamten, das erstmals auf dem Kunstrasenplatz im Rheinfelder Europastadion ausgetragen wurde, war indes geprägt von sportlicher Fairness und engagiertem Kampfgeist, während die Zuschauer spannende Ballwechsel hautnah miterleben konnten.

Offenkundig war jedoch von Beginn an eine gewisse spielerische Dominanz der deutschen Polizeibeamten, die schon früh mit 1:0 Toren in Führung gingen. Dass das Länderspiel am Ende nur mit 3:1 Toren und dem Sieg der deutschen Mannschaft endete sei auch dem schweizerischen Torwart geschuldet, meinte Faller. Dieser habe ein glänzenden Spiel gemacht und viele Torschüsse abwehren können. Ein noch höherer Sieg wäre demnach möglich gewesen.

Ob Sieg oder Niederlage, dies spielte am Ende jedoch eher eine untergeordnete Rolle als sich die beiden Polizeimannschaften bei einem gemütlichen Hock austauschten und noch lange über den Fußballsport aber auch ihre Polizeiarbeit plauderten.

In zwei Jahren, beim 50. Fußball-Länderspiel der Polizeimannschaften soll das grenzüberschreitende Fußballtreffen groß gefeiert werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading